31. August 2010, Reiseportale, Toskana

Pinocchio-Themenpark im italienischen Collodi

Auf die Spuren von Pinocchio, dem wohl berühmtesten Lausbuben Italiens, können Familien sich im toskanischen Collodi begeben. Der kleine Ort zwischen Lucca und Pistoia, in dem der Schöpfer des Kinderbuches, Carlo Collodi, aufwuchs, hat dem hölzernen Bengel mit der langen Nase einen eigenen Themenpark gewidmet. Auf einem Parcours folgen die großen und kleinen Besucher den Abenteuern Pinocchios. Die sprechende Grille, die blaue Fee und der große Haifisch – alle Figuren haben Künstler in einem Skulpturengarten verewigt.

Kinder haben die Gelegenheit, ganz in die Welt der lebenden Holzpuppe einzutauchen. Zum Programm des Themenparks gehören Marionettentheater, eine Wort- und Figurenwerkstatt und ein Zirkuswagen mit Minizauberei. Wer einmal selber wie Pinocchio aussehen möchte, kann im Fotoatelier in ein entsprechendes Kostüm schlüpfen oder sich beim Kinderschminken in den Lausbub verwandeln. Der Park ist täglich von 8.30 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet.

Das Bergdorf Collodi ist circa 20 Kilometer von Lucca entfernt. Familien, die in dieser Region eine Unterkunft suchen, finden beim Ferienhaus-Spezialisten www.e-domizil.de eine Reihe von Vorschlägen – vom rustikalen Landhaus mit großem Garten bis zur restaurierten Burg. (e-domizil)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: