1. Oktober 2010, Disney Cruise Line

„Disney Dream“ wird auf der Meyer Werft ausgedockt

Das bisher größte von der Meyer Werft gebaute Kreuzfahrtschiff, die Disney Dream, verlässt am Samstag, den 30. Oktober 2010 das überdachte Baudock der Werft. Das Ausdocken wird voraussichtlich um ca. 17:00 Uhr starten. Ein Feuerwerk wird „die Geburtsstunde“ des neuen Schiffes begleiten. Ein Rahmenprogramm der Papenburg Tourismus sowie zahlreiche Schaulustige werden an der Pier der Werft erwartet.

Nach dem Ausdocken macht die Disney Dream am Ausrüstungspier der Werft fest. Am folgenden Sonntag werden die Erprobungsteams der Werft und der Reederei diverse technische Systeme wie Stabilisatoren und die Ruder auf ihre Funktionalität überprüfen. Anschließend verbleibt das Kreuzfahrtschiff bis zur Überführung im Werfthafen, wobei in dieser Zeit die verbliebenen Restarbeiten am Innenausbau sowie weitere Tests und Abnahmen durchgeführt werden.

Die Disney Dream ist das erste von zwei Schiffen, das die Meyer Werft für die Reederei Disney Cruise Line (Orlando/USA) baut. Es hat eine Länge von 340 Metern, ist 37 Meter breit und bietet Platz für 4.000 Passagiere. Durch die leistungsstarken Motoren erreicht das Kreuzfahrtschiff eine Geschwindigkeit von bis zu 23,5 Knoten. Es ist mit einer Vermessung von 128.000 BRZ das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und zählt mit seiner Länge von 340 Metern sogar zu den drei längsten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Die Disney Dream verlässt die Papenburger Werft über die Ems voraussichtlich am zweiten Novemberwochenende. Der genaue Terminplan für die Emspassage wird ca. 1-2 Wochen vorher veröffentlicht. (Disney Cruise Line)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: