12. Oktober 2010, Lissabon

Architektur-Triennale Lissabon: „Lasst uns von Häusern sprechen“

Lissabon ist im Herbst und Winter das Mekka für Architekturinteressierte, denn dann widmet sich die Stadt drei Monate lang der zeitgenössischen Architektur: Vom 14. Oktober 2010 bis 16. Januar 2011 findet die zweite Lissabon Architektur-Triennale statt. Die Veranstaltung, zur der 150.000 Besucher erwartet werden, ist die bedeutendste ihrer Art auf der Iberischen Halbinsel.

Die diesjährige Triennale steht unter dem Motto „Lasst uns von Häusern sprechen“, ein Vers aus einem Gedicht des portugiesischen Dichters Herberto Hélder. Die drei großen Museen Museu Colecção Berardo, Museu da Electricidade und Museo Nacional de Arte Contemporânea/Museu do Chiado sowie das Kulturzentrum Centro Cultural de Cascais greifen das Thema in verschiedenen Ausstellungen auf und regen zur Diskussion über das Haus als Bindeglied zwischen Architektur und den Menschen an. Architektonisch und kulturell interessierte Urlauber kommen in Lissabon also bis Mitte Januar des nächsten Jahres voll auf Ihre Kosten.

Am 19. und 20. November findet im Rahmen der Triennale darüber hinaus eine internationale Konferenz statt. In der Aula Magna der Universität von Lissabon diskutieren die wichtigsten Vertreter der Architektur und des zeitgenössischen Denkens über Qualität, Entwicklung und Zeitgeist der Architektur. Weitere Informationen zur Lissabon Architektur-Triennale finden Sie unter http://www.trienaldelisboa.com/index.php. (Turismo de Portugal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: