26. Oktober 2010, Tierparks

WM-Krake Paul im Sealife Oberhausen gestorben

Traurige Nachrichten aus dem Sealife Oberhausen: das WM-Orakel Paul, die Krake, die durch ihre durchgehend richtigen Tipps zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 zu Weltruhm gelangte, ist verstorben. Paul lag heute Morgen tot am Boden seines Aquariums im Sealife der Ruhrmetropole. Zuletzt war ihm die Ehrenbürgerwürde der spanischen Gemeinde Carballino verliehen worden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Oktopus, wie geschehen, alle Deutschland-Partien der WM 2010 in Südafrika durch Zufall korrekt voraussagte, betrug lediglich vier Prozent, weshalb dem intelligenten Meeresbewohner selbst von der Washington Post hellseherische Fähigkeiten bescheinigt wurden. Mit über zweieinhalb Jahren gehörte Paul allerdings bereits damals zu den betagteren seiner Artgenossen.

Jetzt hat das Orakel also seine letzte Reise angetreten und soll im Sealife eingeäschert werden. Wer Paul seine letzte Ehre erweisen möchte, kann sich im Aquarium in ein Kondolenzbuch eintragen. Doch für den Wahrsager steht bereits ein Nachfolger auf der Matte. Ein junger Krake soll in die Fußstapfen seines berühmten Vorgängers treten und auch dessen Namen übernehmen. Ob die Vorhersagen genauso treffsicher, wie bei Paul I. sind, wird spätestens die Fußball-EM 2012 zeigen. (RNO)

Paul sagt den dritten Platz für Deutschland voraus:



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: