2. November 2010, Toggenburg

Outdoor-Aktivurlaub abseits des Pistengetümmels in Toggenburg

Unberührte Landschaften und vielseitige Aktivangebote genießen Wintergäste in Toggenburg, die sich abseits vom Pistengetümmel erholen möchten. Action und Spass für die ganze Familie garantieren rasante Abfahrten mit Trottinetts und Schlitten.

Winterwandern – auch mit Trottis
Auf 35 Kilometern präparierten und beschilderten Winterwanderwegen geht es in beliebigen Höhenlagen entlang des Toggenburger Hochtals: je nach Tageszeit und Sonnenstand bieten sich Touren unterhalb der Churfristengipfel, der Alp Sellamatt, im Tal oder auf der anderen Talseite am Fuß des Säntismassivs an. Wem das Wandern zu langsam geht, kann mit Schneetrottinetts, kurz Trottis – Rollern mit Bremse und extra-breiten Ballonreifen – genüsslich oder rasant von der Alp Gamplüt oberhalb von Wildhaus durch ein herrliches Winterwandergebiet zu Tal rollen.

Schneeschuhparadies
Das Toggenburg hat sich mit 18 Routen zum Schneeschuhparadies gemausert. Wer auf leisen Sohlen durchs Land wandern will, leiht einfach an einer der zahlreichen Verleihstationen Schneeschuhe aus. Eine detaillierte und kostenlose Karte gibt Auskunft über Länge und Anforderung der Touren sowie über besonders lohnenswerte Aussichtspunkte und gemütliche Alpwirtschaften. Fünf markierte Routen für Anfänger und 13 abwechslungsreiche Trails für Schneeschuh erfahrene Gipfelstürmer erlauben sowohl Schnupperausflüge von einer Stunde mit nur 80 Metern Höhenunterschied bis zur anspruchsvollen Tages-Tour, bei der es bis zu 900 Höhenmeter zu bewältigen gilt.

Langlaufen bei Tag und Nacht
Klassikläufer und Skater finden im Toggenburg ideale Verhältnisse: 100 Kilometer gespurte Loipen zum Teil mit Nachtbeleuchtung laden zu extralangen Sporttagen. Zwischen den Orten Ebnat-Kappel und Hemberg, da wo die Loipe schönste Aussichten auf die Bergwelt bietet, gibt es seit dieser Saison die sechs Kilometer lange Themenloipe „Panorama“. Acht Schautafeln weisen entlang der Strecke auf landschaftliche Highlights wie die Churfisten, das romantische Neckertal, den Zürichsee oder den höchsten Nagelfluh-Berg Europas, den Speer, hin.

Toggenburg: Ein Mekka des Curlings
Wer sich einen Feriensommer ohne Boule oder Boccia nicht vorstellen kann, sollte im Winter unbedingt die Wildhauser Curlinghalle aufsuchen, um sich im „Schach auf dem Eis“ zu üben. Im zweistündigen Schnupperkurs gelingen überraschenderweise nach einer anfänglichen Rutschpartie schon elegante Treffer beim Abspielen des Steins. Rasant zu Tal geht’s mit Rodeln und anderen Funsportgeräten auf speziellen Schlittelpisten. Eislaufen und Badespaß in einem der schönen Hallenbäder in der Region bieten Erlebnisspaß für die ganze Familie. (Toggenburg Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: