13. Dezember 2010, Friaul-Julisch Venetien

Skifahren und Schneevergnügen in Friaul Julisch Venetiens

Winterurlaub in Friaul Julisch Venetiens ist mehr als Skifahren. Orte wie Tarvisio oder Piancavallo, die jeder Skisportfan vom Skiweltcup kennt, haben neben Skipisten noch viel mehr Schneevergnügen zu bieten. Auf dem Hundeschlitten die Winterlandschaft zu erleben ermöglicht die Sleddog-Schule in Tarvisio. In den Snowparks und Freestyle-Zonen von Piancavallo oder Ravascletto-Zoncolan treffen sich die Snowboarder und Freestyler.

Mehr als 140 km Abfahrtspisten sind auf fünf Skiorte in der Region verteilt. Es steht eine Vielfalt von schneesicheren, nicht überfüllten Skipisten aller Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Das Angebot wird durch 100 km Langlaufloipen bereichert, die sich durch eine zauberhafte Landschaft schlängeln. Zu den ungewöhnlichsten Erlebnissen gehört die Übernachtung in den Iglu-Dörfern in Valcellina und in Piancavallo.

Dank des Projektes Alpe Adria kann man in zwei Ländern mit einem einzigen Skipass Ski fahren: neben Italien und Österreich nun auch in Italien und Slowenien. Duch die neue Verbindung zwischen Sella Nevea und Bovec kann man nun dies- und jenseits des Monte Canin grenzenlos Skifahren.

Die FVG Card, der Touristenausweis für Friaul Julisch Venetien garantiert einen attraktiven Preisvorteil: Die Inhaber der Karte können kostenlos die Seilbahnen Monte Lussari und Monte Canin benutzen, im Raum Tarvisio an einer Schneewanderung auf Schneeschuhen teilnehmen und erhalten zudem Ermäßigung beim Kauf eines mehrtägigen Skipasses.

5 Skiorte bieten viele Attraktionen:

Tarvisio verfügt über 80 Hektar schneesichere Skipisten. Die 4 km lange Di-Prampero-Piste belohnt mit atemberaubenden Ausblicken. Das Langlaufparadies Arena Paruzzi liegt in der Stadt. Hier sind auch Ski alpin und Ski nordisch möglich, eine Schlittenhundeschule bietet Fahrten an. 2011 und 2013 ist Tarvisio wieder Austragungsort des Ski-Weltcups der Damen.

Sella Nevea: die Pisten liegen zwischen 1200 m und 2300 m Höhe und sind deshalb auch im Frühling ideal zum Skifahren. Hier finden jedes Jahr Europacupwettkämpfe statt. Sella Nevea verfügt über eines der besten Slalom-Stadien und eine Profi-Piste des italienischen Skiverbands. Neu in dieser Saison ist die Erweiterung des Skigebiets auf 30 km durch die Anbindung an das slowenische Skigebiet Bovec.

Forni di Sopra ist ein romantischer Winkel in den Dolomiten mit Snowpark, Rodelbahn, Eislaufbahn, Eiskletterwand und vielem mehr; es ist das ideale Reiseziel für Familien mit Kindern.

Ravascletto-Zoncolan liegt eingebettet in die herrliche Kulisse der Karnischen Voralpen. Es verfügt über 60 Hektar Skipisten, die eine Höhenlage von 2000 m erreichen. Zu den Attraktionen gehört der Snow Park Arena Free Style Zoncolan, eine atemberaubende Strecke für Boarder-Cross und Ski-Cross beschallt vom Sound heißer Beats.

Piancavallo verfügt über 50 Hektar Pisten und einen großen Snowpark mit Half-Pipes, Jumps und Rails, einem Freestyle-Gelände und dem Fun-Bob. Dieser Bob auf Schienen rast einen steilen Abhang hinunter, von 1500 m Höhe geht mit einem mittleren Gefälle von 15% bergab. Skitouren, Eislaufen, Wanderungen auf Schneeschuhen und Snow Tubing sind gemütlichere Alternativen. Die Wagemutigsten können Kurse im arktischen Überlebenstraining buchen.

Information: Agenzia Turismo Friuli Venezia Giulia, Piazza Manin, 10 – Località Passariano, 33033 Codroipo (UD), Italien, Tel +39 0432 815111, Fax +39 0432 815199, e-mail ufficiostampa@turismo.fvg.it; www.turismofvg.it (Friaul Julisch Venetien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: