Den Spuren von Klees und Mackes Aquarell-Motiven folgen
Indigoblauer Himmel, lehmgelbe Stadtmauern, weiße Häuser: Als August Macke und Paul Klee am 7. April 1914 in Tunis eintrafen, waren sie sofort vom intensiven Farbenspiel der nordafrikanischen Stadt fasziniert. „Die farbige Klarheit am Lande verheißungsvoll. Macke spürt das auch. Wir wissen beide, das wir hier gut arbeiten werden.“, schrieb Klee in sein Notizbuch. Zwei Wochen lang reisten die Künstler durch Tunesien und ließen sich von den Landschaften und Orten inspirieren. Ihre „Tunisreise“ wurde zu einem der bekanntesten Ausflüge der Kulturgeschichte. Zahlreiche Aquarelle entstanden, die heute in den großen Museen der Welt hängen.
Auf die Spuren der Expressionisten begibt sich im Frühjahr 2011 eine Reise, die der Online-Spezialist e-kolumbus aufgelegt hat. Sie folgt den Stationen der Künstler nach Hammamet, Sidi Bou Said und Kairouan, wo die Teilnehmer die Motive der Maler mit der Kamera oder dem Skizzenblock einfangen können. Die „Tunisreise“ ist ab 1.030 Euro bei www.e-kolumbus.de zu buchen.
Zum Reiseverlauf:
Die Medina von Tunis mit ihren vielfarbigen Stoffen und Gewürzen war einer der ersten Orte, die Macke und Klee in ihren Bann zog. In der Rue Mustapha M’barek liegt das alte Jugendstil-Hotel aus der französischen Kolonialzeit, in dem sie abstiegen. Im Badeort Hammamet können die Reisenden die alte Stadtmauer erklimmen. Der Blick auf die Bucht hatte es Klee besonders angetan. Über Dougga, das Pompeji Tunesiens, Sousse und das antike Karthago führt die Fahrt nach Sidi Bou Said, wo so mancher Besucher Lust bekommen dürfte, den Zeichenstift zu zücken. „Blick auf die Moschee“ heißt eines der Aquarelle, das Macke hier schuf. In Kairouan, das zu den bedeutendsten Pilgerzentren des Islam zählt, überkam die Maler ein regelrechter Schaffensrausch, so groß waren die Eindrücke in den Gassen der Medina. Ihre hier entstandenen Aquarelle zeigen auch, wie sie sich gegenseitig in ihrer Arbeit beeinflussten.
Reiseleistungen:
Die achttägige Themenreise nach Tunesien, die im März und April 2011 an verschiedenen Terminen stattfindet, ist bei www.e-kolumbus.de ab 1.030 Euro pro Person im Doppelzimmer zu buchen. Das Einzelzimmer kostet ab 1.095 Euro. Sie umfasst neben sieben Übernachtungen mit Halbpension, die Flüge ab München, Frankfurt oder Düsseldorf, Bahntransfer 1. Klasse von allen Städten in Deutschland/Österreich/Schweiz zu den Flughäfen, alle Eintrittsgelder und ein Infopaket mit Reiseliteratur zum Thema. Für Fragen stehen die Mitarbeiter im Service Center von e-kolumbus täglich unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1492 1492 zur Verfügung. (e-kolumbus)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen