31. Dezember 2010, Kroatien

In Pag steht das größte Unterhaltungszentrum an der Adria

Die Stadt Pag hat mit der Errichtung des größten Unterhaltungszentrums an der Adria, das sich auf 10 km Strand erstrecken wird, angefangen.

Es handelt sich um wilde und steinige Strände auf dem Gebiet von Paška rebra im zentralen Teil der Insel zwischen der Stadt Pag und der Ortschaft Šimuni. Das Gebiet ist von besiedelten Orten entfernt, so dass das Unterhaltungszentrum 24 Stunden täglich eröffnet werden kann.

Die städtischen Behörden betonen, dass das neue Unterhaltungszentrum in Paška rebra nicht ein zweites Zrće sein wird, der bekannte Ort in der Nähe von Novalja, der in den Medien auch „kroatisches Ibiza“ benannt wird.

In Pag wird unterstrichen, dass es sich um eine Stadt der Kultur und der kulturellen Angebote handelt, die sich zum hochwertigen, ruhigeren, Familientourismus orientiert. Das Zentrum in Paška rebra wird sich an den Elite-Tourismus richten und Restaurants, Nachtclubs, sportliche und andere Angebote beinhalten. Das Gebiet liegt an der äußeren, offenen Seite der Insel, die auch per Boot erreicht werden kann. Es wird auch für Segler zugänglich, da es auf der Segelroute von der Kvarner Bucht nach Dalmatien liegt.

Es ist geplant, dass bis zum Start der touristischen Saison 2011 die erste Phase des Projekts schon in Funktion ist. Sie beinhaltet das Unterhaltungszentrum auf einer Länge von 3 km Strand, das über 10.000 Besucher täglich aufnehmen kann. Die Insel Pag hat eine 270 km lange Küste und hat viele wunderschöne Strände und wilde und unberührte Buchten.

Die Stadt Pag hat ein reiches kulturell-historisches Erbe. Sie liegt in der Bucht von Pag, die von 20 km langen Kiesel- und Sandstränden umrandet ist. Die Stadt und die gleichnamige Insel sind von Nationalparks umgeben. Im Süden liegen die Kornaten, eine wunderschöne Gruppe von Inseln und Felsen, im Norden auf dem Festland die Plitwitzer Seen, der ideale Ort für den angenehmen Urlaub, für Spaziergänge durch dichte Wälder und den Blick auf die wunderschönen Wasserfälle. Die Nationalparks Paklenica und Nördlicher Velebit befinden sich auch in der Nähe, dazu kommt der Nationalpark Krka mit seiner Reihe von perlenartigen Wasserfällen und dem Inselchen Visovac im Canyon der Krka.

Pag ist auch eine Stadt vom Meersalz. Es war ausgerechnet das Salz, das im 15. Jahrhundert zur Gründung von Pag als befestigte Stadt geführt hat. Auf der Insel kann die Gewinnung vom Saltz durch die alte Methode der Austrocknung in Salinen, den kleinen Lehmbecken, in die das Meerwasser eingelassen wird, immer noch besichtigt werden.
Sie Stadt Pag ist auch eine Stadt der Handarbeit, die für die Spitze von Pag, deren Herstellung seit Jahrhunderten gepflegt wird, bekannt. Jedes Stück ist einzigartig, und diese langsame und schwere Handarbeit lebt heute noch in den Gassen der Altstadt.

Die Liebhaber des aktiven Urlaubs und der Natur können in Pag eine Reihe von sportlichen und Unterhaltungsangeboten wahrnehmen. In Lokunje befindet sich das exklusive „Olympic Center“ mit Tennisplätzen und Plätzen für viele andere Sportarten.

In den steinigen Bergen, auf den ehemaligen Schäfferpfaden wurden 115 km Fahrradwege eingerichtet. Die Felsen, die senkrecht aus dem Meer ragen sind eine wahre Herausforderung für Bergsteiger, die Kletterrouten sind markiert. Die Unterwasser-Welt von Pag ist fürs Tauchen außerordentlich attraktiv, die Bucht von Pag ist fürs Segeln und Windsurfen geeignet.

Zentrale für Tourismus der Region Zadar
www.zadar.hr
Zentrale für Tourismus der Stadt Pag
www.tzgpag.hr

(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: