4. Januar 2011, Zypern

Wassertourismus auf Zypern: EDEN-Award 2010 für Kato Pyrgos

EDEN steht für European Destinations Of Excellence – herausragende europäische Reiseziele – und ist ein Projekt zur Förderung von Modellen eines nachhaltigen Tourismus in der Europäischen Union. Im Jahr 2010 rankte sich der EDEN-Wettbewerb um das Thema „Wassertourismus“.

Eines der prämierten Reiseziele ist der 1.500 Einwohner zählende Ort Kato Pyrgos, in der Region Tylliria im Westen Zyperns gelegen: Ausschlaggebend für die Nominierung ist die geographische Lage von Kato Pyrgos sowie die Kombination von Bergen und Meer, die dem Ort seine natürliche Schönheit schenken und so einzigartig machen.

Kato Pyrgos wurde ursprünglich auf einer schmalen, fruchtbaren Ebene zwischen den Bergen und dem tiefblauen Wasser der Morphou-Bucht erbaut. Die Hügel die das Dorf umgeben, sind mit Pinienbäumen bewachsen, die sich mit Orangen- und Zitronenplantagen vereinen um schließlich in das kristallklare Wasser der kleinen Sandbuchten überzugehen. Kato Pyrgos wird von den drei Flüssen Flevas, Potamoudi und Katouris durchzogen, die den landschaftlichen Reiz des Dorfes unterstreichen.

Neben den Naturschönheiten besitzt Kato Pyrgos ebenfalls ein großes kulturelles Erbe: Monumente und Kirchen sowie archäologische Funde aus dem 14. Jahrhundert und Grabmale aus der Hellenistischen und Römischen Zeit sind unweit des Ortes zu besichtigen. Unter den Gotteshäusern ist besonders die Landkappelle der Jungfrau Maria „Galoktisti“ hervorzuheben. Sie zählt zu den ältesten Kapellen des Landes und beherbergt Wandmalereien aus dem 12. und 14. Jahrhundert.

Die Vielfalt der Naturlandschaft, das kulturelle Erbe und die für Zyprioten typische Gastfreundschaft und Herzlichkeit bieten eine Vielzahl von Gründen, warum Kato Pyrgos zu den herausragenden europäischen Reisezielen gekrönt wurde. (CTO Germany)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: