15. Januar 2011, Museen

Fotoaustellung rund ums Thema Energie im Universum Bremen

Warum dreht sich ein Windrad? Was ist Geothermie? Und wie wird aus Sonne Strom erzeugt? Nur noch bis zum 31. Januar zeigt das Universum Bremen die Erlebnisausstellung „Energy Island – Erneuerbare Energien entdecken“. Wer die sehenswerte Sonderschau bislang nicht besucht hat, sollte sich also beeilen. Zum Endspurt der Sonderausstellung wurde diese um einen inhaltlichen Aspekt erweitert: Das Universum hatte einen Fotowettbewerb für Künstler ausgeschrieben.

Unter dem Motto „Energiefresser und Sparfüchse“ waren Fotografen und Künstler aufgerufen, sich mit den Themen Energie verbrauchen und Energie sparen auseinanderzusetzen. Zahlreiche Bilder wurden von Künstlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesandt. Eine vierköpfige Jury kürte daraus drei Gewinnermotive. Die Jurymitglieder Ele Hermel (Fotografin), Marion Bertram (Kunstwissenschaftlerin), Ingo Clauß (Kurator der Weserburg) und Laila Seidel (Universum Bremen) waren begeistert von den Einsendungen und wählten 23 Fotografien aus, die ab dem 15. Januar für die verbleibenden zwei Wochen in der Sonderausstellung zu sehen sind. Zur Vernissage können alle interessierten Gäste am 14. Januar ab 18.00 Uhr kostenlos die Bilder sehen. Außerdem findet an diesem Abend die Preisverleihung statt.

• Termin: 14. Januar 2011 zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. Der Eintritt zur Vernissage ist kostenlos. Die Sonderausstellung „Energy Island“ läuft noch bis zum 31. Januar 2011. Der Besuch ist im Eintrittspreis (16 Euro / 11 Euro) enthalten. (Universum Bremen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: