26. Januar 2011, China

Städtisches Lichtermeer: Hangzhou feiert das chinesische Neujahr

Vom 31. Januar bis 8. Februar feiert Hangzhou, die Hauptstadt der chinesischen Provinz Zhejiang, Chinese New Year. Das wichtigste Fest des Jahres richtet sich nach dem traditionellen Mondkalender. Höhepunkt des Chinesischen Neujahrfestes ist der 3. Februar 2011. Vor und nach dem eigentlichen Jahreswechsel verwandelt sich der Westsee von Hangzhou in ein Farben- und Lichtermeer.

Die Landschaft um den Westsee dient als Kulisse für zahlreiche Chinese New Year Tanz- und Schauspieldarbietungen. Zu den authentischsten Performances zählen die weltbekannten Löwen- und Drachentänze. Das bunte Veranstaltungsprogramm hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ein weiteres Highlight ist das zeitgleich stattfindende „Gourmet Food Festival“ mit typisch chinesischen und lokalen Spezialitäten.

Diverse Reiseveranstalter bieten spezielle Chinese New Year Arrangements an. Stopover-Besuchern bietet sich tagsüber ein Spaziergang durch die malerische Landschaft an. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter Tempel, Museen, Pavillons und Teehäuser säumen das Ufer des Sees. Vom Boot oder der Gondel aus genießt man einen atemberaubenden Blick auf die zahlreichen Inseln, Pagoden, umliegenden Berge sowie Tee-Plantagen. Gegen Abend lohnt sich ein Abstecher in die nahegelegenen Restaurants, Bars und Diskotheken. Das Glockenspiel um Mitternacht im buddhistischen Jingci Tempel, südlich des Westsees, läutet das neue Jahr offiziell ein. Touristen sind eingeladen, gemeinsam mit Einheimischen im Westen des Sees gelegenen buddhistischen Lingyin Tempel Räucherstäbchen anzuzünden. Das Neujahrsfest schließt mit dem romantischen Laternenfest ab, auch chinesischer Valentinstag genannt. Unzählige Laternen schmücken den See, die vielen Brücken sowie die umliegenden Straßen.

Hangzhou gilt nicht nur im Volksmund als die paradiesischste Stadt der Republik, sondern wurde bereits von der Welttourismusorganisation als „beste touristische Stadt in China“ ausgezeichnet. Marco Polos einstige Worte treffen noch heute zu: „Im Himmel gibt es das Paradies, auf Erden Suzhou und Hangzhou“. Die Schönheit des rund 500 Hektar großen Westsees und der umliegenden Landschaften wird zu dieser Jahreszeit vom Erstrahlen vieler bunter Lichter getoppt. Wer erfahren will, wie das Chinesische Neujahrsfest traditionell gefeiert wird, der ist in Hangzhou am richtigen Ort. (TVB Hangzhou)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: