2. Februar 2011, Queensland

Monstersturm bedroht Australien: Zyklon „Yasi“ rast auf Queensland zu

Nach den Überschwemmungen in weiten Teilen Australiens, steht die Nordostküste des Kontinents vor einer neuen Naturkatastrophe: der Zyklon „Yasi“ trifft heute auf Queensland und dürfte in weiten Teilen des australischen Bundesstaates für zerstörte und überflutete Wohngebiete sorgen. Experten erwarten das „Yasi“ 24 Stunden lang mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 Stundenkilometern über Queensland wütet und stuften den Wirbelsturm in die Kategorie fünf.

In den örtlichen Medien wird der Zyklon bereits als „Monstersturm“ deklariert. Im Tagesverlauf wird „Yasi“ erst auf die nord-australische Stadt Cairns treffen, die heute einer Geisterstadt gleichen dürfte: viele Bewohner haben die Stadt verlassen oder sind in die Häuser von Angehörigen gezogen, die den hohen Windgeschwindigkeiten womöglich besser standhalten. Die Flughäfen der Region wurden bereits geschlossen und eine Flucht mit dem Auto erübrigt sich aus zeitlichen Gründen mittlerweile. Die Einwohner Queensland hoffen nun darauf, dass der Sturm ihnen nicht ihren gesamten Besitz nimmt.

Cairns Bürgermeisterin Val Schier macht den Menschen allerdings nicht sonderlich viel Hoffnung auf einen glimpfliches Ende und sagte im australischen Rundfunk dass „jeder, der die Radarbilder gesehen hat, bekommt es mit der Angst zu tun.“ Außerdem fügte Val schier noch hinzu: „Das ist der größte Wirbelsturm den wir jemals erlebt haben“ Die Regeierung rechnet damit, dass mit dem Zyklon auch starke Regenfälle einhergehen werden und das Hochwasser in Form von riesigen Wellen die Küstengebiete überflutet. Telefon- und Stromverbindungen könnten für einen längeren Zeitraum unterbrochen werden. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: