16. Februar 2011, Freizeitparks

Star Wars- Helden erobern Legoland Billund

Mit einer intergalaktischen Neuheit geht Legoland Billund in die Saison 2011. Pünktlich zum Saisonstart am 2. April erwartet Besucher in Dänemarks traditionsreichem Familienpark ein eigenes Universum mit sieben der populärsten Episoden aus den sechs Star Wars-Filmen und der computeranimierten Fernsehserie Star Wars „The Clone Wars“ (Krieg der Klone) – erbaut aus 1,5 Millionen Lego-Steinen im Maßstab 1:20.

Einige der neuen Lego-Modelle – die Besucher im Miniland, dem weltberühmten Herz des populären Freizeitparks finden – sind bis zu zwei Meter hoch. Kinder können mit Hilfe interaktiver Schalter ganz ins Star Wars-Universum eintauchen und die Modelle selbst in Bewegung versetzen. Die Star Wars-Mythologie gehört weltweit zu den beliebtesten Fantasystoffen.

So sind die Lego-Modelle entstanden
Die insgesamt rund 2.000 Lego-Star Wars-Modelle wurden von acht Modelldesignern und zwei Animatoren im deutschen Legoland in Günzburg entwickelt und gebaut. Die Planungen begannen schon im März 2010. Die einzelnen originalgetreuen Szenarien wurden in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Ltd. ausgewählt.

Fotos und Zeichnungen der Modelle, Raumschiffe, Fahrzeuge, Landschaften, Figuren usw. wurden zunächst gezeichnet, dann in Bauplänen weiterentwickelt. Dazu verwendeten die Modelldesigner spezielles Lego-Zeichenpapier, auf dem ein Quadrat genau einem Lego-Stein entsprach. Dann wurde berechnet, wie viele und welche Lego-Steine in welcher Farbe für den Bau der Modelle gebraucht wurden.

Für besonders komplizierte Modelle entwickelten die zuständigen Modellbauer sogar Prototypen. Die im deutschen Legoland von Modelldesignern gebauten Star Wars-Modelle sind komplett aus handelsüblichen Lego-Steinen erstellt. Um eine langjährige Lebensdauer zu sichern, werden diese lediglich verklebt und mit einer UV-schützenden Farbe versehen.

Die Animatoren, Techniker und Gärtner von Legoland arbeiten hart daran, eine besondere Realitätsnähe der Star Wars-Motive zu erreichen. Dafür sorgen Spezialeffekte und die einbettende Landschaft. Zusätzliche Realitätsnähe im insgesamt 140 Quadratmeter großen Star Wars-Universum bringen originale Star Wars-Ton- und Lichteffekte.

Saison und Attraktionen 2011
Neben dem Miniland erwarten Familien im Legoland Billund rund 50 weitere Attraktionen. Die Saison 2011 im Legoland Billund dauert vom 2. April bis 30. Oktober. Geöffnet ist Legoland täglich von 10 bis 18 bzw. 20 Uhr. Öffnungszeiten und Eintrittspreise auf www.legoland.dk. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: