30. März 2011, Ostjütland

Moesgård Museum erhält neues Ausstellungsgebäude

Dänemarks bedeutendstes Museum für Ur- und Frühgeschichte erhält ein neues Ausstellungsgebäude. Baubeginn für den rund 15.000 Quadratmeter großen Neubau des Moesgård Museums, das gleich vor den Toren von Aarhus liegt, war bereits Anfang des Jahres. Der Entwurf stammt von den dänischen Architekturbüros Henning Larsen Architects und Kristine Jensens Tegnestue.

Das neue Gebäude entsteht nördlich des historischen Moesgård-Herrensitzes und fügt sich mit einem begrünten Dach harmonisch in die umliegende Ostseeküsten-Landschaft ein. Es wird die Schwerpunktsammlungen des von Wissenschaftlern der renommierten Universität Aarhus betreuten Museums beherbergen, darunter Ausstellungen zu Frühgeschichte und Mittelalter in Dänemark, Ethnografie und dem Arabischen Golf.

Ergänzt wird das 345 Millionen dänische Kronen (ca. 46,5 Mio. Euro) teure Bauwerk durch einen großen Raum für Sonderschauen. Hinzu kommen Besucherangebote wie Museumscafé und -shop, Tagungsräumlichkeiten für Schulklassen oder Vorträge sowie Büros und Werkstätten. Die Eröffnung des neuen Ausstellungsgebäudes des Moesgård Museums ist für Frühjahr 2014 geplant.

Zu den bekanntesten Exponaten von Moesgård gehört der vor rund 2000 Jahren grausam hingerichtete sogenannte Grauballemann, eine fast perfekt erhaltene Moorleiche aus der Eisenzeit. Den aktuellen Fortschritt der Bauarbeiten kann man auf www.moesgaardnytmuseum.dk verfolgen. Weitere Informationen: Moesgård Museum, Moesgård Allé 20, DK-8270 Højbjerg, Tel. +45 8942 1100, www.moesmus.dk. (vdk)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: