12. April 2011, Dänemark

Touristische Bustouren auf Ærø nun kostenlos

Ab sofort können Touristen die dänische Urlaubsinsel Ærø kostenlos per Bus erkunden. Vorbild für den Beschluss der zuständigen Gemeindevertreter ist das Eiland Læsø in Nordjütland: Die Kattegatinsel führte die freie Nutzung aller Inselbusse bereits vor einiger Zeit ein.

Mit überwältigendem Erfolg: Nach dem Wegfall der Tickets stieg die Passagierzahl um rund 50 Prozent. Besonders in der Sommersaison werden Læsøs Busse stark nachgefragt – von Tagestouristen, die mit der Fähre vom jütländischen Festland herüberkommen, ebenso wie von Seglern, die das zwischen Dänemark und Schweden liegende Læsø ansteuern.

Einen ähnlich positiven Effekt erhofft sich das im südfünischen Inselmeer gelegende Ærø. Zu Ærøs beliebtesten Zielen gehören die historische Hafenstadt Ærøskøbing mit kopfsteingepflasterten Straßen und vielen Fachwerkhäusern sowie die einstige Werftstadt Marstal im Inselsüden. Insgesamt besitzt Ærø zwei Buslinien, die ganzjährig verkehren. Ærø ist per Fähre von Fynshav auf Als (Alsen) sowie von Faaborg auf Fünen zu erreichen. Weitere Informationen auf www.visitaeroe.dk und www.laesoe.dk.(VisitDenmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: