19. Mai 2011, Lüttich

Design-Guide für Lüttich

Der Tourismusverband der Provinz Lüttich in Belgien hat zum ersten Mal einen kostenlosen Design-Guide herausgebracht. Das Taschenbuch „Shop´In Design“ präsentiert 50 Adressen in Lüttich, von Einrichtungsläden über Kunstgalerien bis hin zu Boutiquen für Modeaccessoires. Das Büchlein listet außerdem moderne und imposante Architekturbauwerke auf, wie etwa den von Calatrava entworfenen Bahnhof oder den Ausstellungskomplex Grand Curtius.

Zehn Restaurants werden ebenfalls für ihr Design-Interieur oder ihre ausgefallene Location ausgezeichnet: Während der Essbereich des Restaurants Kitchen gleichzeitig ein Showroom für Designküchen ist, lädt das Labo 4 zum Essen in ein ehemaliges Chemielabor der Universität.

Design für alle! Das ist das Motto der Lütticher Designer. In den letzten Jahren haben sich immer mehr kreative Köpfe im ehemaligen Fürstentum niedergelassen. Viele von ihnen stammen selbst aus Lüttich und haben den Anspruch, Design, Mode und Kunst für jedermann zu entwerfen. Die Stadt hat sich zur Designmetropole der Wallonie entwickelt. Dazu hat auch die Designbiennale beigetragen, die im Herbst 2010 zum fünften Mal stattfand. Alle zwei Jahre zieht das jeweils vier Wochen dauernde Event Künstler aus der ganzen Welt und ein Publikum aus ganz Europa an. Allein 2010 verzeichnete die Biennale 35.000 Besucher. Das wachsende Interesse am Thema Design hat den Tourismusverband dazu veranlasst, den Guide „Shop´In Design“ sowie die neue Kurzreise zu entwickeln. Der neue Guide „Shop´In Design“ ist an vielen Stellen der Stadt und im Internet erhältlich. (TV Provinz Lüttich)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: