14. August 2011, Zypern

Lefkosia veranstaltet 2011 seinen zweiten Marathon

Die Königsdisziplin aller Läufe ist der Marathon. Rund 2.500 Jahre nach der legendären Schlacht bei Marathon, die 490 v. Chr. an der Ostküste des alten Attika geschlagen wurde, findet im Jahr 2011 in Lefkosia der zweite Marathonlauf statt. Der „Quantum Nicosia Marathon“ wird am 9. Oktober durchgeführt, um die Inselhauptstadt als „freundlichste Stadt der Welt“ zu präsentieren.

Die größte sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltung soll als Brücke zur langen griechischen Geschichte verstanden werden. Und als Symbol für die Kraft des menschlichen Willens, Hindernisse zu überwinden, um das Ziel zu erreichen. Die Flamme wird extra von Marathon nach Lefkosia gebracht. Neben der klassischen Marathonstrecke von 42,195 Kilometern wird es auch eine 21,083 Kilometer lange Halbmarathonstrecke geben, eine 10 Kilometer-Route, eine Anfängerstrecke von 4 Kilometer und eine Wohlfahrtsroute von 1.000 Metern.

Es lohnt sich, auch als Nicht-Teilnehmer dieses spektakuläre Ereignis anzuschauen. Der Besuch lässt sich wunderbar verknüpfen mit dem Erlebnis „Stadt“. Seit 3.000 Jahren schon gilt Lefkosia als Dreh- und Angelpunkt für kulturellen Genuss, angereichert mit einem guten Schuss modernen Lifestyles. Ganz bequem lassen sich die historischen Highlights besichtigen, da sie alle konzentriert in der schmucken Altstadt Laiki Gitonia angesiedelt sind. Umgeben von der 5 Kilometer langen, venezianischen Mauer mit elf Bastionen und einem Wallgraben.

Unbedingt sollte man das Ikonenmuseum mit über 100 der wertvollsten zypriotischen Ikonen und Mosaiken besichtigen. Einen profunden Einblick in die Historie gibt, verteilt auf 14 Säle, auch das Zypern-Museum. Die ganze Hauptstadt liegt Besuchern vom Observatorium Shakolas Tower im elften Stock des Woolworth-Hochhauses zu Füßen. Auch zum Shopping ist Lefkosia interessant. Die Haupteinkaufsstraßen sind die Ledras und die Onasgoras Street in der Altstadt. Dort finden sich neben dem Chrysaliniotisssa Craft Centre mit lokaler Handwerkskunst auch die meisten Souvenirgeschäfte, während in der Makarios Avenue und Stassicratous in der Neustadt Boutiquen mit Edeldesignern zum Kauf verführen und sich in zahlreichen Straßencafés das bunte Leben und Treiben herrlich beobachten lässt.

Auch beim Nightlife brennt nichts an in Lefkosia. Besonders in der Odos Rigainis und in der gesamten Altstadt geht in Tavernen und Discos die Post ab. Schnell kommt man dort auch mit Zyprioten in Kontakt, wie gesagt, Lefkosia ist die „freundlichste Stadt der Welt“. Und das nicht nur, wenn der Marathon läuft. (FVA Zypern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: