29. August 2011, Deutsche Bahn

Bahnhöfe des Jahres 2011: Leipzig und Halberstadt

Die Allianz pro Schiene hat heute zum achten Mal den Titel „Bahnhof des Jahres“ vergeben. Der Leipziger Hauptbahnhof wurde als bester Großstadtbahnhof ausgezeichnet. Im Wettbewerb um den kundenfreundlichsten Kleinstadtbahnhof machte der Bahnhof Halberstadt das Rennen.

Der Leipziger Hauptbahnhof überzeugte die Reisenden und die Jury durch seine meisterhafte Architektur, die eine moderne, zweistöckige Ladenpassage gelungen in das historische Gebäude einbindet. Der größte Kopfbahnhof in Europa ist zudem übersichtlich und barrierefrei gestaltet. Das attraktive Ambiente und die zahlreichen Einkaufs- und Gastronomieangebote kommen bei den Reisenden gut an. Besonderen Eindruck bei der Jury hinterließ der preußische Wartesaal, in welchem eine Buchhandlung untergebracht ist. Der Hauptbahnhof Leipzig wurde im November1997 nach umfassender Modernisierung wiedereröffnet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 250 Millionen Euro.

Der Bahnhof Halberstadt in Sachsen-Anhalt, der vor einem Jahr nach umfangreicher Modernisierung eröffnet wurde, begeisterte mit seiner angenehmen Atmosphäre. Der harmonisch gestaltete Innenbereich bietet alles, was der Reisende benötigt; Mobilitätszentrale mit DB-Reisezentrum und Touristeninformation sowie eine Info-Wand des Naturparks Harz. Abgerundet wird das Bild durch den ansprechenden Bahnhofsvorplatz.

Erstmalig konnten in diesem Jahr die Reisenden ihre Lieblingsbahnhöfe bei der Allianz pro Schiene nominieren. Rund 2.000 Einsendungen gingen bis zum 31. Juli ein. Die Jury der Allianz pro Schiene hat die nominierten Bahnhöfe vor Ort anhand einer Checkliste unter die Lupe genommen.

Mit Leipzig und Halberstadt haben sich nunmehr sechzehn Bahnhöfe die Auszeichnung verdient. Preisträger der vergangenen Jahre waren die Bahnhöfe Darmstadt Hbf und Baden-Baden (2010), Erfurt Hbf und Uelzen (2009), Karlsruhe Hbf und Schwerin Hbf (2008), Berlin Hbf und Landsberg/Lech (2007), Hamburg Dammtor und Oberstdorf (2006), Mannheim Hbf und Weimar (2005) sowie Hannover Hbf und Lübben (2004). (DB)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: