8. September 2011, Lissabon

Ericeira – erstes Surfreservat in Europa

Nach der Ankündigung im März diesen Jahres steht nun das Datum der Auszeichnung von Ericeira als offizielles Surfreservat fest: Am 14. Oktober 2011 wird die vier Kilometer lange Küstenlinie durch die Organisation „World Surfing Reservates“ (WSR) mit diesem Titel ausgezeichnet.

Ericeira ist damit das erste Surfreservat in Europa und reiht sich neben Malibu, Santa Cruz in California und Manly Beach in Australien in die Liste der ausgezeichneten Surfstrände ein. Der portugiesische Surfort bestand die harten Anforderungen der Organisation – hervorragende Qualität der Wellen, die Bedeutung für die Surfkultur, einzigartige umweltbedingte Eigenschaften sowie die Unterstützung der Surf-Gemeinschaft verhalfen zu dem Erfolg.

Ericeira liegt rund 50 Kilometer von Lissabon entfernt und ist somit einfach und schnell von der Hauptstadt zu erreichen. Der Ort, dessen Geschichte bis ins 12.Jahrhundert zurückreicht, ist als das „Mekka des portugisischen Surfens“ weltweit bekannt.

Der Küstenstreifen überzeugt mit rund zehn Surfspots, die sich für Anfänger als auch für Profis gleichermaßen eignen. Wer die Wellen noch nicht beherrscht, kann vor Ort Surf-Unterricht nehmen. Die beste Zeit zum Surfen ist aufgrund der Wasserbedingungen von September bis Mai.

Einmal im Jahr zieht Ericeira zusätzlich die Aufmerksamkeit auf sich, wenn die Profisurfer des Surfverbandes „Association of Surfing Professionals” (ASP) auf ihrer Welttour den Ort besuchen. Besonders bekannt und beliebt ist der Strand und Surfspot Ribeira d’Ilhas: hier wird bereits seit 1985 jedes Jahr die Surfweltmeisterschaft (WSQ) ausgetragen.

Damit auch noch spätere Generationen das saubere Wasser und die einzigartigen Surfbedingungen nutzen können, schützt das „Ericeira’s Local Stewardship Council“ das Surfreservat. Im Fokus steht dabei die Erhaltung der Wellen, indem man die Küste naturgegeben lässt, ohne sie durch Molen oder Häfen zu zerstören. Unterstützt wird die Organisation von den renommierten portugiesischen Surfprofis Tiago Pires und Joana Rocha, die als Botschafter ernannt wurden. (Turismo de Lisboa)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: