13. September 2011, Dänemark

Dänische Umweltplakette für ausländische Busse und LKW

Ab dem 1. November 2011 ist eine dänische Umweltplakette für ausländische Busse und LKWs in den dänischen Umweltzonen Pflicht, teilt die deutsch-dänische Handelskammer mit. Die Plakette muss sichtbar an der Frontscheibe des Fahrzeuges angebracht werden und weist den Feinstaubausstoß des Fahrzeuges nach.

Schon heute müssen sich ausländische Fahrzeuge den dänischen Abgasnormen anpassen. So muss im Fahrzeugschein die vorgeschriebene Abgasnorm des Fahrzeugs ausgewiesen werden. Die betreffenden Umweltzonen befinden sich in Kopenhagen, Frederiksberg, Århus und Odense. Das Ziel ist es, den Ausstoß von Feinstaubpartikeln der Dieselfahrzeuge in den Städten zu verringern. Veteranbusse über 30 Jahre sind von der Vorschrift ausgenommen.

Es ist möglich, die dänische Plakette über das Internet zu bestellen. Dazu muss ein Onlineformular ausgefüllt werden und folgende Fahrzeugdokumente nachgewiesen werden: Eine elektronische Kopie des Fahrzeugscheins, evtl. eine elektronische Kopie des Nachweises über die Partikelfilternachrüstung des Fahrzeuges sowie allgemeine Informationen über das Fahrzeug. Auch schriftlich kann die Plakette bei „Applus+Bilsyn“ unter der folgenden Adresse beantragt werden: Applus+ Danmark A/S, Korsdalsvej 111, DK-2610 Rødovre, http://ecosticker.applusbilsyn.dk. (dhk)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: