23. September 2011, Kopenhagen

Elektrisch betriebene Fahrzeuge für Taxa 4×35: Dänemarks größte Taxifirma setzt auf Elektrotaxis

Dänemarks größte Taxifirma, Taxa 4×35 in Kopenhagen, will alle mit Diesel betriebenen Taxis aussortieren und ab dem Jahr 2020 ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge einsetzen. „Das Projekt Elektrotaxi ist angelaufen“, sagt Taxa 4×35-Direktor Niels Kaae. Das dänische Energieministerium unterstützt das Vorhaben mit 600.000 Kronen (80.000 Euro).

Ab April 2012 werden die ersten 30 rein elektrisch betriebene Taxis über die Straßen der dänischen Hauptstadt rollen. In den nächsten Jahren soll außerdem untersucht werden, welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Fahrzeuge im 24-Stunden-Betrieb eingesetzt werden können. „Es wird noch ein bisschen dauern, bis wir handfeste Ergebnisse haben“, sagt Projektleiterin Felicia Fock. „Aber wir gehen davon aus, dass allein durch den Einsatz von 30 Elektrotaxis pro Jahr mehrere Hundert Tonnen CO2 weniger ausgestoßen werden“.

Für die ersten Testmonate werden die Modelle Nissan Leaf und Renault Fluence eingesetzt. Mit im Boot ist die Firma Better Place, die in Dänemark und in Israel dabei ist, landesweite Netze an Ladestationen zu installieren. Allein in Dänemark investiert das Unternehmen mehr als 100 Millionen Euro. Better Place stellt 20 der 30 Elektro-Taxis zur Verfügung.

Weitere Info: www.ens.dk. www.danmark.betterplace.com. www.taxa4x35.dk. (VisitDenmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: