3. November 2011, Lanzarote

„Europas Hawaii“: Surfen vor Lanzarote

Kräftiger Passatwind, Sonne satt und perfekte Spots schaffen auf Lanzarote beste Voraussetzungen zum Wellenreiten, Wind- und Kitesurfen. Nicht umsonst bezeichnen Kenner die Insel als „Hawaii Europas“.

Surfer jagen die perfekte Welle vor allem im Westen und Norden der Insel, hier können sie ihren Sport ganzjährig ausüben. Für Anfänger empfiehlt sich der Playa de Famara, unter Profis ist La Santa bekannt für bahnbrechende Wellen. Die Strände El Espino bei Punta Mujeres und die Playa la Garita bei Arrieta sowie die Region um Órzola sind weitere Hot-Spots.

Von Ende März bis Ende Oktober ist Hochsaison für die Kitesurfer. Auf ihren fliegenden Brettern erleben sie dann den besonderen Kick und an Stränden wie der Playa de Famara verwandelt sich der Himmel in ein buntes Lenkdrachen-Meer.

Vor allem im Osten Lanzarotes wehen kräftige Passatwinde. Kein Wunder, dass sich hier vor allem Windsurfer wohl fühlen. Könner zeigen ihre Tricks vor der Kulisse der Playa de Papagayo sowie nahe der berühmten Höhle Jameos del Agua im Norden der Insel. Anfänger bevorzugen die Playa de las Cucharas bei Costa Teguise.

Ob Wellenreiten, Wind- oder Kitesurfen – auf Lanzarote gibt es in zahlreichen Surfschulen auch die passenden Kurse. Alle Infos unter www.turismolanzarote.com

Surf-Termine bis August 2012:

Februar: Surf-Weltmeisterschaft Santa Pro, Playa de San Juan, Famara, www.aspeurope.com

Juni / Juli: PWA Windsurf Meisterschaft (Freestyle), www.lasantasurf.es/pwacostateguise

Juli: Spanische Meisterschaft Kitesurfen (Freestyle und Wave), www.kitezonelanzarote.com

August: 2. Famara KitePro Santa der PKRA Welttour, (Wave, Freestyle), www.lasantasurf.es

Weitere Termine unter http://www.turismolanzarote.com/de/veranstaltungskalender (Turismo Lanzarote)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: