14. November 2011, New York

Silvester nach New York City

Der Countdown läuft – zum größten Silvesterspektakel von New York City. Zusammen mit rund einer Million Besuchern feiern dieses Jahr die Superstars Lady Gaga und Justin Bieber den legendären Ball Drop am Times Square. Wenn die dreieinhalb Meter große und fünf Tonnen schwere Silvester-Kugel an der Fahnenstange herabsinkt, fiebern zahlreiche internationale Zuschauer dem neuen Jahr entgegen.

“Am letzten Tag des Jahres sind alle Augen auf den Times Square – „The Crossroads of the World“ – gerichtet“, so George Fertitta, CEO von NYC & Company, der offiziellen Marketing- und Tourismus-Organisation der Stadt New York City. “Alle fünf Stadtteile heißen gemeinsam mit ihren Besuchern das Neue Jahr mit einem großen Feuerwerk an Attraktionen Willkommen”.

Auf der New Year’s Eve Wishing Wall am Times Square Information Center verewigen Besucher ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume für das Neue Jahr. Wer nicht zu den Glücklichen gehört, die zum Jahreswechsel am Times Square dabei sein können, reicht seine Wünsche elektronisch auf www.timessquarenyc.org ein. Diese werden gesammelt und zum Konfetti hinzugefügt, welches um Mitternacht auf dem Times Square verteilt wird. Aber auch für die schlechten Erinnerungen gibt es einen geeigneten Platz in New York City. Am 28. Dezember, dem “Good Riddance Day” gibt die Times Square Alliance Besuchern die Möglichkeit den unschönen Erinnerungen aus dem letzten Jahr Lebewohl zu sagen – nicht nur bildlich gesprochen. Ein großer Reißwolf am Duffy Square sorgt dafür, dass alles Schlechte schon bald in Vergessenheit gerät und frisch ins neue Jahr gestartet werden kann.

Der Emerald Nuts Midnight Run bietet Sportfans die Möglichkeit, das neue Jahr im Laufschritt zu begrüßen. Das Rennen mit einer Strecke von sechseinhalb Kilometern führt mitten durch den Central Park. Zuvor bringen Feuerwerk- und Lasershows sowie eine Kostümparade im Central Park Bandshell die nötige Feierlaune. Weitere Informationen unter www.nyrr.org.

Bereits um 20 Uhr erklingen in der Avery Fisher Hall am 31. Dezember die ersten Akkorde der New York Philharmoniker. Alan Gilbert dirigiert das Silvesterkonzert „A New Yorker’s New Year’s Eve“ mit Musik von Leonard Bernstein und George Gershwin, die beide die meiste Zeit Ihres Lebens in New York verbracht haben. Musikinteressierte lauschen den Klängen von Bernstein’s Overtüre an Candide und der West Side Story oder lassen sich von Starpianisten Jean Yves Thibaudet mit Gershwin’s Rhapsody in Blue verzaubern. Tickets für das Konzert können auf www.nyphil.org erworben werden.

Im Queens Theatre bieten die Golden Dragon Acrobats eine spektakuläre Show. Ab 19.00 Uhr verfolgen Besucher Akrobaten, faszinierende Jongleure und außergewöhnliche Schlangenmenschen auf der Bühne. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter: queenstheatre.org.

Wer das neue Jahr zu Wasser begrüßen möchte, ist bei den Circle Line Sightseeing Cruises richtig. Auf einer Fahrt entlang der erleuchteten Skyline von New York City erleben Besucher für umgerechtet etwa 103 Euro von 22 bis 1 Uhr eine außergewöhnliche Party mit DJ, Bar und reichlich Champagner um Mitternacht. Informationen und Tickets unter www.circleline42.com.

Weitere Informationen zu Silvester in New York City unter www.nycgo.com/holidays. (NYC & Company)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: