13. Dezember 2011, Reisebranche

Brückentage wichtiges Kriterium für die Urlaubsplanung

Bei der Urlaubsplanung legen die Deutschen offenbar ein starkes Augenmerk auf die sogenannten Brückentage. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts eResult. Im Auftrag von Holiday Extras, dem führenden Anbieter von Hotels und Parkplätzen an europäischen Flughäfen, hat das Unternehmen rund 600 Umfrage-Teilnehmer nach der Rolle von Fenstertagen für deren private Urlaubsplanung befragt.

Bei der Umfrage gaben mit 64,5 Prozent rund zwei Drittel der Deutschen an, Brückentage oftmals oder hin und wieder bei ihrer Jahresplanung zu berücksichtigen. Hier zeigten sich die Befragten nur am Rande von ihrem Vorgesetzten beeinflusst. Dieser spricht lediglich in rund fünf Prozent der Fälle eine Vorgabe aus. Ein wesentlicher Unterschied lässt sich beim Alter der Befragten feststellen. So gaben etwa 32 Prozent der Umfrage-Teilnehmer unter 29 Jahren an, ihren Urlaub regelmäßig mithilfe der Fenstertage zu optimieren. Bei den über 50-Jährigen waren es dagegen nur knapp 24 Prozent.

2012 als Jahr der Optimierung:
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr präsentiert sich das anstehende Jahr als wahre Goldgrube für findige Urlaubsplaner. Durch das Schaltjahr ergeben sich wesentlich mehr Gelegenheiten für ein langes Wochenende als 2011. So fällt der Maifeiertag 2012 beispielsweise auf einen Dienstag. Der 3. Oktober trifft im kommenden Jahr auf einen Mittwoch und ermöglicht Urlaubern somit ein fünftägiges Wochenende, für das Arbeitnehmer jedoch lediglich zwei Werktage opfern müssen. Besonders freuen können sich die katholisch geprägten Bundesländer, denn dort profitiert man mit Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen von weiteren Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Urlaubsplanung. Weihnachten fällt im nächsten Jahr für alle Bewohner des Landes erfreulich aus, denn Heiligabend trifft auf einen Montag. Je nach Regelung sind nur zwei bis zweieinhalb Urlaubstage nötig, um eine ganze Woche frei zu haben.

Wellness für die Damen – Städtereisen für die Herren:
Mit beinahe 70 Prozent der Befragten gaben gut zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmer an, die langen Wochenenden auch zum Verreisen zu nutzen. Dabei ergibt sich ein großer Unterschied bei der Reiseplanung von Männern und Frauen. Während gut 22 Prozent der weiblichen Befragten aussagten, sich vor allem eine Wellness-Auszeit gönnen zu wollen, zeigten sich die Herren wesentlich aktiver. Von ihnen sehnen sich lediglich knapp 13 Prozent nach Massagen und Spa-Anwendungen. Dafür stehen bei ihnen mit gut 17 Prozent Aktiv-Kurzreisen hoch im Kurs. Knapp 28 Prozent wünschen sich einen City Trip. (Holiday Extras)



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