18. Januar 2012, Gstaad, Sport

Saisonauftakt 2012 zur Coop Skicross Tour in Zweisimmen

Am Wochenende vom 21. und 22. Januar 2012 findet in Zweisimmen traditionell der Saisonauftakt zur Coop Skicross Tour statt. Am Samstag startet die Tour mit dem FIS Europacup Rennen mit Teilnehmern aus der ganzen Welt. Am Sonntag können sich am Open auch nicht lizenzierte Fahrer mit den Cracks der Szene messen. Wegen der bis zu Baubeginn ungenügenden Bescheinungs-Tage, befindet sich der Skicross-Kurs diesen Winter ausnahmsweise in der oberen Sektion des Rinderbergs.

Skicross gehört zu den härtesten Disziplinen im Schneesportzirkus. Der FIS Europacup Kurs in Zweisimmen ist gespickt mit anspruchsvollen Steilwandkurven, Wellen-Mulden Kombinationen sowie Sprüngen und schnellen Richtungswechseln. Den Fahrern wird höchste Konzentration und viel Mut abverlangt, stürzen sie sich doch in den Finalläufen zu viert aus der Startanlage auf die Piste. Die besten zwei des jeweiligen Laufes qualifizieren sich direkt für die nächste Runde.

Der Auftakt zur Coop Skicross Tour findet traditionell in Zweisimmen statt. Letztes Jahr haben sich 350 Teilnehmer aus 18 Nationen, u.a. auch JAP, USA, AUS, in der Skicross-Hochburg des Berner Oberlands gemessen. Auch dieses Jahr kann das Europacuprennen am Samstag ein sehr starkes Teilnehmerfeld aufweisen: Mit dabei sind unter anderen auch 6 Schweizer Weltcupfahrer und die beiden letztjährigen Coop Skicross Toursieger, die Geschwister Franziska und Andreas Steffen (Saanen). Am Sonntag steht das Open-Rennen auf dem Programm. An diesen Rennen können auch nicht lizenzierte Rennfahrer starten und sich bis in die Finalläufe vorkämpfen. Das OK erwartet, dass die 180 Startplätze, wie im letzten Jahr, alle besetzt werden.

Der Skicross-Kurs befindet sich dieses Jahr ausnahmsweise auf einer Nebenpiste in der oberen Sektion des Rinderbergs. Wegen den zu warmen Temperaturen konnte bis Baubeginn in der unteren Sektion zu wenig Schnee für einen europacupwürdigen Kurs produziert werden. Im Zielgelände, oberhalb der Eggweid, wird das Lothar Stall Bar Team für das leibliche Wohl sorgen und Coop mit einem riesen Vier-Gewinnt Spiel unterhalten. Alle grossen und kleinen Skicrosser werden zudem während des ganzen Wochenendes den permanenten Richard-Spalinger Skicross Run in perfektem Zustand vorfinden. Am Abend treffen sich alle Skicross-Fans in der Kronen Bar zur Skicross Party. Die sonst übliche Abendveranstaltung „Snowgames“ findet wie bereits angekündigt erst am Freitag, 24. Februar statt. Während der zwei Renntage kann es auf der oberen Sektion des Rinderbergs zu längeren Wartezeiten bei der Bergfahrt und kleineren Behinderungen kommen. (Gstaad Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: