6. März 2012, DuMont, Marco Polo

Mairdumont räumt bei ITB BuchAwards 2012 ab

Ein Leben für das Reisen und das Unterwegssein: Volkmar Mair, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe MAIRDUMONT, wird von der Jury der ITB BuchAwards für sein publizistisches Lebenswerk mit dem LebenswerkAward ausgezeichnet. Unter den Gewinnern der ITB BuchAwards 2012 in der Hauptkategorie des DestinationsAwards zum Reiseland Ägypten ist das DuMont Reise-Taschenbuch „Ägypten – Die klassische Nilreise“. Die neuen KOMPASS Fahrradführer wurden in der Kategorie „Wandern, Fahrradfahren, Kartografie“ prämiert.

Mit dem Sonderpreis des Managements der ITB Berlin und mit dem ITB BuchAward der Jury wurden das Marco Polo Reise-Kunst-Buch und der Guide James Rizzi „My New York City“ – beide gestaltet und geschrieben von James Rizzi und Peter Bührer – ausgezeichnet. MAIRDUMONT-Verlegerin und Sprecherin der Geschäftsführung Stephanie Mair-Huydts: „Wir alle freuen uns sehr über die Würdigung meines Vaters für sein Lebenswerk und die Auszeichnungen. Dies ist eine große Ehre – und ein Zeichen, dass wir mit unseren Konzepten richtig liegen und den Reisenden beste Information an die Hand geben.“

LebenswerkAward für Volkmar Mair
„Nichts bringt uns näher an Menschen und Landschaft“, notierte Volkmar Mair einmal, „als allein unterwegs zu sein – auf die Walz zu gehen.“ Menschen zu begegnen und selbst Entdeckungen zu machen, das war und ist die Maxime des langjährigen Vorsitzenden der Geschäftsführung und jetzt Vorsitzenden des Verwaltungsrates von MAIRDUMONT.

1957 übernahm Volkmar Mair die Leitung des Unternehmens, als mit nur 55 Jahren sein Vater Kurt, Gründer und Inhaber des Verlags, plötzlich verstarb. Unter Volkmar Mairs Ägide entwickelte sich Mairs Geographischer Verlag, der seit 2005 unter dem Namen MAIRDUMONT firmiert, zum Marktführer für touristische Informationen in Deutschland und Europa. Die Leidenschaft für das Thema Reisen erbte er von seinem Vater, der schon in den 1920er-Jahren zu Expeditionen auf den Balkan oder nach Nordafrika aufgebrochen war. Von ihm übernahm Volkmar Mair auch das Geschick, wertvolle Partnerschaften zu schließen.

Unter dem Dach von MAIRDUMONT, dessen Sprecherin der Geschäftsführung seit 2010 Volkmar Mairs Tochter Stephanie Mair-Huydts ist, versammelt sich die gesamte Kompetenz der Kartografie- und Reiseführerbranche, sowohl im Printbereich als auch auf dem Feld der digitalen Medien. Zwei Projekte lagen Volkmar Mair immer besonders am Herzen. Das eine ist der Karl Baedeker Verlag, der seit seinem ersten Band im Jahr 1835 als Keimzelle des modernen Reiseführers gilt. Das andere ist die Marco Polo Reihe, die 1991 auf den Markt kam und in nur zwei Jahren zum Marktführer wurde. Zum einen die traditions-, zum anderen die erfolgreichste Reiseführermarke – sie stehen exemplarisch für Volkmar Mairs Schaffen. Der Preisträger selbst, der sich mit großer Begeisterung seiner Familie widmet, der sich für Literatur und Malerei begeistert, der gerne wandert, segelt, auf Berge steigt und noch immer auf Reisen die Welt durchstreift, steht für den Qualitätsanspruch von MAIRDUMONT: „Nur wenn ich selbst dagewesen bin, kann ich es beurteilen.“ Sein ständiger Begleiter sind dabei die Worte des chinesischen Philosophen Konfuzius: „Das Wichtigste, das Du auf Deinen Reisen mitnehmen musst, ist Dein Lächeln.“

Sonderpreis des Managements der ITB Berlin und ITB BuchAward der Jury:
Marco Polo Reise-Kunst-Buch und Guide James Rizzi „My New York City“
Knallbunte Hochhäuser mit breitem Grinsen auf den Fassadengesichtern, ein Himmel voller rosa, gelber, orangefarbener Pop-Art-Vögel. Auf den Straßen ein Gewusel und Gewimmel der unterschiedlichsten Menschen, Typen, Charaktere und natürlich der Rizzi-Bird: Der Sonderpreis des Managements der ITB Berlin und der ITB BuchAward Jury würdigt ein „fulminantes publizistisches Projekt“, so Messe und ITB in der gemeinsamen Presseerklärung. Es besteht aus zwei bei Marco Polo erschienenen einzigartigen Werken: dem Reise-Kunst-Buch „My New York City“ und dem City Guide „My New York City“, beide gestaltet von dem Ende 2011 verstorbenen Pop-Art-Künstler James Rizzi und geschrieben von Peter Bührer. Das 352 starke, extra große Reise-Kunst-Buch birgt viele Überraschungen und Spezialseiten und ist ein fantastischer Reisebildband – ohne ein einziges Foto, aber prallvoll mit James Rizzis Pop-Art-Kunst. Und dazu: mehr als eintausend echte Big Apple Insider-Adressen und -Tipps sowie von Rizzi gestaltete, herausnehmbare Gadgets. Die Pocket Version im klassischen Marco Polo Buchformat ist perfekt zum Mitnehmen auf die Reise.

Kategorie Wandern, Radfahren, Kartografie
Die neue KOMPASS Fahrradführer-Serie im Querformat konnte die Jury der ITB BuchAwards durch den klaren Aufbau, eine übersichtliche Struktur und gut durchdachte Details überzeugen. Die praktische Lesezeichen-Klappe zum Beispiel stellt sicher, dass Kartenlegende und Notrufnummern jederzeit zur Hand sind. Auch die benutzerfreundliche Legende mit Angaben über die Schwierigkeit, die Fahrzeit und die Highlights ist so platziert, dass sie auf jeder Seite gut sichtbar ist. Die Etappenbeschreibungen beginnen jeweils mit einem Überblick, der die Charakteristiken der bevorstehenden Tour zusammenfasst. Komplettiert wird diese Aufstellung durch eine Übersichtskarte und ein Tourenprofil, das Informationen wie Länge, Dauer, Höhenmeter sowie verschiedenste Highlights am Weg verbindet. Besondere Beachtung verdient neben den farbig hinterlegten Boxen, die Wissenswertes zur Region verraten, die Doppelseite mit den Geheimtipps der Autoren.

Der umfangreiche Service-Teil am Ende inklusive Übernachtungsverzeichnis, nützlichen Reiseinformationen sowie Adressen der örtlichen Tourismusbüros lassen keine Fragen offen. Dank des reiß- und wetterfesten Papiers, den abgerundeten Ecken sowie der praktischen Spiralbindung behält man selbst bei Schlechtwetter immer die Übersicht.

DestinationsAward – Reiseführer für Ägypten:
DuMont Reise-Taschenbuch „Ägypten – Die klassische Nilreise“
Das mit dem DestinationsAward prämierte DuMont Reise-Taschenbuch „Ägypten – „Die klassische Nilreise“ nimmt den Urlauber mit auf die Reise durch ein Land, das der Autor als „Geschenk des Nils“ bezeichnet. Zehn spannende Entdeckungstouren sind besonders interessanten Orten und Themen gewidmet, die ganz persönlichen Lieblingsorte des Ägypten-Fachmanns verlocken zu Abstechern abseits der allbekannten Pfade, und im Kapitel „Panorama“ zeichnet er ein aktuelles, lebendiges und umfassendes Porträt der Region. Mit enormer Detailkenntnis hat der Autor zudem die Adressen zu allen Bereichen von Kunst & Sehenswertes, von Genießen & Atmosphäre bis Abends & Nachts ausgesucht. Jede einzelne bewertet er mit einem griffigen Schlagwort und einem ausführlichen Kommentar. Was ihm besonders am Herzen liegt, hebt er als persönlichen Tipp hervor. Die Satellitenaufnahme und die Karte mit den zehn Highlights in der Umschlagklappe bringen einen schnellen Überblick. Dazu gibt es eine großformatige Extra-Reisekarte zum Herausnehmen. So ist der Reisende bestens gerüstet für eigene Exkursionen, mit denen er das Land in all seinen Facetten erleben kann.

„My New York City“ – Das Buch
von James Rizzi und Peter Bührer
Format: 27,3 x 32,6 cm / 352 Seiten
Preis: 99,90 ? (D) / 102,80 ? (A) / sFr. 135,00
ISBN 978-3-8297-0638-4

„My New York City“ – Der Guide
von James Rizzi und Peter Bührer
Format: 11 x 19 cm / 240 Seiten
Preis: 19,95 ? (D) / 20,60 ? (A) / sFr. 29,95
ISBN 978-3-8297-0639-1

KOMPASS „Fahrradführer“ gibt es für Destinationen wie
Bodensee, Donauradweg Passau – Wien – Bratislava, Innradweg, Mosel und viele weitere
120-168 Seiten / Format: 22 x 12 cm / Preis: 14,95 ? (D) / 14,95 ? (A) / sFr. 27,40

DuMont Reise-Taschenbuch „Ägypten – Die klassische Nilreise“
Autor: Hans-Günter Semsek
288 Seiten / Format: 11,7 x 18 cm / Preis: 16,99 ? (D) / 17,50? (A) / sFr. 25,90
ISBN: 978-3-7701-7283-2
(MAIRDUMONT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: