2. April 2012, Tierparks

Zoo Leipzig tauft Giraffenbaby Akida

Das jüngste Herdenmitglied der Giraffen im Zoo Leipzig ist heute auf den Namen Akida getauft worden. Gemeinsam mit vielen kleinen Zoobesuchern, die zur Saisoneröffnung 2012 gekommen waren, hat Zoodirektor Dr. Jörg Junhold die Taufe des Jungtieres durchgeführt. Aus neun Namen, die die Tierpfleger vorgeschlagen haben, wurde Akida ausgelost. Das afrikanische Wort bedeutet „Anführer“ und wurde von den anwesenden Besuchern für passend befunden. Im Anschluss an die Namenvergabe verfütterten die Kinder begeistert das am Vormittag von ihnen geschnittene Futter.

Akida, der Sohn von Ashanti (geb. 17.08.2001 in Ostrava) war am 22. Februar 2012 zur Welt gekommen und hat sich in den vergangenen fünf Wochen sehr gut entwickelt. Die Herde von Vater Max (geb. 27.09.1995 in Leipzig) umfasst insgesamt zehn Rothschildgiraffen (Giraffa camelopardalis rothschildi). Neben dem Täufling Akida gehören mit Mosegi, Meru, Lira und Kimanu weitere Nachkommen von Max zum Giraffenbestand des Zoo Leipzig. Der Zoo Leipzig beteiligt sich mit seinen Rothschildgiraffen am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) und trägt mit der erfolgreichen Zucht erneut zum Erhalt der in freier Wildbahn bedrohten Tierart bei. Die Rote Liste ordnet die Rothschildgiraffen als „stark gefährdet“ ein. (Zoo Leipzig)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: