8. April 2012, Dubai

Dubai wichtiger Standort für Banken und Geldinstitute

Dubai gewinnt als Standort für Banken und Geldinstitute weiter an Bedeutung. Laut einer Studie „Global Financial Center Index 2011“ des britischen Beratungsunternehmens Z/Yen Group werden in diesem Jahr sechs weitere große Banken in Dubai Niederlassungen eröffnen – ein Ausdruck des Vertrauens, das die internationale Finanzbranche in Dubai setzt. Auf Platz Nummer fünf der Finanzplätze mit den meisten Neueröffnungen liegt Dubai, das nunmehr – betrachtet man nur die Weltregion Nahost/Afrika – den ersten Platz als Finanzzentrum innehat.

Das Vertrauen in die Zukunft der Region und speziell in Dubai spiegelt sich auch in kürzlich veröffentlichten Wirtschaftsdaten wieder: Die ausländischen Investitionen allein in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) lagen 2011 bei 1,8 Milliarden US-Dollar, ein hoher Wert gemessen an allen Investitionen in den gesamten Golfstaaten von 8,64 Milliarden US-Dollar. Die Wirtschaft in den VAE mit Abu Dhabi und Dubai im Zentrum zeigt sich dabei robust mit einem Wachstum von nahezu fünf Prozent (2011). Handel und Tourismus sind die tragenden Säulen dieser positiven Entwicklung.

Der deutsch-arabische Warenaustausch hatte sich unter diesen Vorzeichen auch 2011 gut entwickelt und nahm binnen eines Jahres fast um vier Prozent zu. Damit wurden die alten Rekordwerte von 2008 wieder nahezu erreicht (Quelle: Ghorfa). Nach Beobachtungen der Deutsch-Arabischen Handelskammer haben die Umwälzungen in einigen arabischen Ländern die Handelsbeziehungen insgesamt nicht beeinträchtigt. Auch wird erwartet, dass die Gesamtwirtschaft der Emirate 2012 um etwa 3,5 Prozent wächst.

Die engen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den arabischen Ländern werden durch zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2012 untermauert. Am 25. und 26. April findet in München das deutsch-arabische Gesundheitsforum statt, bei dem die Zukunftschancen für deutsche Unternehmen diskutiert werden: Der staatlich kontrollierte Gesundheitsmarkt in den Golfstaaten soll in seinem Gesamtvolumen von heute 25 Milliarden US-Dollar auf 43 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 wachsen. Weitere Informationen unter www.health.ghorfa.ae. Das deutsch-arabische Wirtschaftsforum vom 15. bis 16. Juni in Berlin beschäftigt sich mit Umwelt- und Finanzdienstleistungen, mit Bauwesen, Logistik und Handel, mit Wasserwirtschaft und Ernährungssicherheit. Weitere Informationen unter www.ghorfa.ae.

Weitere Informationen unter www.dubaitourism.ae und www.definitelydubai.com. (DTCM)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: