11. April 2012, Deutsche Bahn

Deutsche Bahn ist neuer Hauptsponsor für „Jugend trainiert für Olympia“

Die Deutsche Bahn (DB) ist neuer Hauptsponsor des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO). Die Ausweitung der bisherigen Partnerschaft ist für die DB ein weiterer Schritt zu dem bereits seit 2010 bestehenden Engagement als Hauptsponsor bei dem Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ (JTFP). „Als Hauptsponsor beider Schulsportwettbewerbe möchte die DB nicht nur die Nachwuchsförderung sportlicher Talente fördern, sondern auch über den Sport Schülerinnen und Schülern mit Behinderung helfen, sich in die Gesellschaft zu integrieren“, so Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing der DB, bei der Vorstellung der Zusammenarbeit in Berlin.

Die Deutsche Bahn und den Deutschen Behindertensportverband (DBS) verbindet seit 2002 eine enge und erfolgreiche Partnerschaft. Diese Kooperation wurde 2010 auch auf die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) ausgeweitet. Im regelmäßigen Dialog gewinnt die DB dabei wertvolle Informationen über die spezifischen Bedürfnisse von ombilitätseingeschränkten Reisenden. Neben der Förderung paralympischer Athleten und deren Nachwuchs richtet sich das Engagement besonders auf gemeinsame Aktivitäten im Zusammenhang mit barrierefreiem Reisen. So ist Rainer Schmidt, mehrfach erfolgreicher paralympischer Sportler im Tischtennis, Vertreter des Deutschen Behindertensportverbandes in der regelmäßig tagenden Gesprächsrunde behinderter Menschen und der DB. Über die Logistiktocher Schenker unterstützt die DB zudem den Transport der Sportgeräte zu den Paralympischen Spielen.

Seit 1995 ist die Deutsche Bahn Förderer und Partner von ’Jugend trainiert für Olympia’. Mit 800.000 jährlich teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 17 Jahren ist dies der weltweit größte Schulsportwettbewerb. (DB)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: