11. April 2012, Kroatien

Souvenirdesign der Kroatischen Zentrale für Tourismus ausgezeichnet

Der weltweit renommierte Verlag Index Book, der sich auf Bücher über Grafik-Design und visuelle Kommunikation spezialisiert hat, nahm in seiner diesjährigen Basic Promo-Veröffentlichung das Souvenirdesign der Kroatischen Zentrale für Tourismus (HTZ) in die Auswahl der weltweit besten kreativen Lösungen in der Kategorie Werbung auf. Das HTZ-Projekt wurde in der zweiten Ausgabe des Buches auf zwei Seiten vorgestellt, wodurch das kroatische Design in die Weltspitze eingereiht wurde.

Kroatien vertrat bei dieser Gelegenheit die Werbeagentur Studio International des Designers Boris Ljubičić, der auch der Autor des ausgezeichneten Souvenirdesigns der Kroatischen Zentrale für Tourismus ist. Als Designer hat Boris Ljubicic schon zahlreiche internationale Preise gewonnen und ist in prestigeträchtigen Publikationen weltweit zitiert worden.

Die diesjährige Auszeichnung ist nicht die erste solche Anerkennung für das HTZ-Design, denn auch in der vorherigen Veröffentlichung des Verlags Index Book aus der Serie «Basic Promo/Logo» hat das HTZ-Logo in der international verständlichen Ausführung ”Croatia“ des Autors Boris Ljubičić einen besonderen Platz eingenommen.

Die kleinen Quadrate, die einen hohen Wiedererkennungswert haben und als visueller Kode Kroatiens in der internationalen Kommunikation dienen, kamen sehr gut an bei allen internationalen Medien, in denen sich Kroatien als touristisches Reiseziel vorstellt.

Das kleine rote Quadrat oben links im Logo der Kroatischen Tourismuszentrale symbolisiert die Sonne, das in blauer Farbe gehaltene kleine Quadrat unten rechts symbolisiert das Meer. Der Buschstabe A im Wort „Croatia“ symbolisiert das Adriatische Meer und ist als stilisiertes Segelschiff auf den Meereswellen dargestellt. Das Logo wurde außerdem in fast allen Sprachen der Welt ausgeführt, aber der Buchstabe A ist immer auf der gleichen Stelle und gleich designiert, was ihm einen hohen Wiedererkennungswert auch auf internationaler Ebene gewährleistet.

Index Book ist ein 1993 in Barcelona gegründeter Verlag, der sich auf Publikationen über die kreativsten Lösungen aus dem Bereich des Grafikdesigns spezialisiert hat.

Der Verlag macht jedes Jahr eine Ausschreibung für die Veröffentlichung in seinen Ausgaben, an der sich namhafte Designer aus der ganzen Welt mit grossem Interesse beteiligen. Die besten Arbeiten werden sorgfältig von einem renommierten Expertenteam ausgesucht.

Informationen:
HTZ
www.croatia.hr

Indeks Book
www.indexbook.com
(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: