19. April 2012,

Erlebnistage im Berner Oberland

Traditionsbewusst, bodenständig und innovativ zeigt sich das Berner Oberland im Herzen der Schweiz. Rund 3000 Kilometer Wanderwege und Bikerouten laden dazu ein, die malerische Naturlandschaft zu entdecken. Das Leben auf der Alp können Gäste in diesem Sommer auf der Engstligenalp bei Adelboden und auf fünf Alpen im Diemtigtal kennenlernen. Die Mountainbike-Route Grimmialp Bike führt durch das größte Alpwirtschaftgebiet der Schweiz. Eine weitere spektakuläre Hängebrücke wird der Panoramaweg Thunersee im Sommer erhalten. Am Thunersee wird Elektromobilität großgeschrieben. Für Bewegung sorgen Elektrobikes und Elektroautos, ein Solarschiff oder ein „E-Tuk-Tuk“, eine Art Auto-Rikscha. Bodenständig geht es im Freilichtmuseum Ballenberg diesen Sommer unter dem Motto „Es duftet die Rose, es stinkt der Mist“ zu. Kulturelle Highlights sind die Aufführung des Musicals „Titanic“ vom 10. Juli bis 30. August 2012 auf der Seebühne des Thuner Sees und die Tellspiele Interlaken, die ihr 100-Jahre-Jubiläum feiern. Weitere Informationen gibt es unter MySwitzerland.com und unter der gebührenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Bei einem Urlaub im Berner Oberland erwartet die Gäste eine abwechslungsreiche Mischung aus gelebter Alpentradition und innovativen Urlaubserlebnissen. Auf der Engstligenalp bei Adelboden darf man neu auch beim Käsen nach traditioneller Art mit anpacken – natürlich unter Anleitung eines erfahrenen Senns. Bekanntschaft mit Wollschweinen, Pferden, Ponys, Hühnern, Enten sowie Kühen macht, wer das Angebot AlpGenuss Diemtigtal bucht. Dabei stehen Stallarbeiten, Käseherstellung oder Weidepflege genauso auf dem Programm wie Plauschreiten oder Alpen-Wellness im Hot-Pot. Es ist buchbar auf insgesamt fünf Alpen der Region.

Ein Traum für Biker ist die 18 Kilometer lange und vom Schwierigkeitsgrad einfache Route Grimmialp. Sie führt durch das größte Alpwirtschaftsgebiet der Schweiz. Die Tour startet in Tiermatti, Schwenden. Der abwechslungsreiche Rundkurs bietet auf 756 Höhenmetern gemütliche Auf- und Abstiege, aber auch einen anspruchsvollen Singletrail.

Die zweite von insgesamt sechs geplanten Brücken auf dem Panoramaweg Thunersee wird im Sommer 2012 eröffnet. Die 340 Meter lange Hängebrücke befindet sich 180 Meter über der Gummischlucht von Aeschlen nach Sigriswil. Die Brücke über den Spissibach in Leissigen ist bereits fertiggestellt. Sie ist 140 Meter lang, 60 Meter hoch und ganzjährig zugänglich.

Elektromobilität wird am und auf dem Thunersee großgeschrieben. Zahlreiche Radrouten für jeden Anspruch laden zum Elektrobiken ein. In den Sommermonaten stehen zudem Elektroautos der Flotte „alpmobil“ zur Verfügung. Auf dem Thunersee lädt ein Solarschiff zu Ausflügen ein. Auf die Stadtrundfahrt geht es mit dem „E-Tuk-Tuk“ – einer Auto-Rikscha.

Der Nase nach geht es im Freilichtmuseum Ballenberg unter dem Motto „Es duftet die Rose und es stinkt der Mist“. Das Jahresthema des Freilichtmuseums widmet sich jeden Monat unterschiedlichen Aromen.

Auf einer der schönsten Seebühnen Europas in Thun wird im Sommer 2012 vom 10. Juli bis 30. August 2012 das Musical „Titanic“ als Schweizer Uraufführung gezeigt. Ein Jahrhundert nach ihrem Untergang sticht die Titanic auf dem Thunersee erneut in See. Die Tell-Freilichtspiele begeistern im Sommer in Interlaken. 2012 feiern sie ihr 100-Jahre-Jubiläum. Spieltage sind vom 19. Juni bis 7. September 2012. (Schweiz Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: