27. Mai 2012, Aserbaidschan, Musik

Schweden siegt beim ESC – achter Platz für Roman Lob

Lorine Zineb Noka Talhaoui alias „Loreen“ heißt die Frau, die den Grand Prix 2012 für Schweden gewinnen konnte. Mit ihrem Song „Euphoria“ setzte sie sich mit 372 Punkten deutlich durch und verdrängte sogar die hoch gehandelten „Party-Omas“aus Russland auf den zweiten Platz.

Die betagten Damen, die unter dem Namen Buranowskije Babuschki angetreten waren, holten mit dem Track „Party for everybody” trotzdem noch stolze 259 Punkte. Für Serbien und ihren Vertreter Željko Joksimovic reichte es mit 214 Punkten somit „nur“ noch für den dritten Platz.

Der für Deutschland angetretende Roman Lob erhielt mit „Standing still“ 110 Punkte und belegte somit den achten von 26 Plätzen bei der großen Finalshow in Baku. Für die Schweden war der Erfolg in Aserbaidschan insgesamt schon der fünfte Sieg bei dem Gesangswettbewerb. Letztmals sicherten sich die Skandinavier 1999 die Spitzenposition beim Eurovision Song Contest. Rekordhalter ist Irland, dass sich siebemal den „Titel“ sichern konnte. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: