29. Mai 2012, Wien

„European Home Run“: WienTourismus ruft Design-Wettbewerb zum Thema Wien-Souvenir ins Leben

Unter dem Motto „European Home Run“ initiiert WienTourismus 2012 erstmals einen Design-Wettbewerb zum Thema Wien-Souvenir in sechs europäischen Ländern. Wien kann auf eine lange Tradition als kreatives Zentrum im Herzen Europas verweisen. Um 1900 wurde die Stadt zur Geburtsstätte der Moderne. Literatur, Bildende Kunst, Architektur, Wissenschaft und Musik erlebten eine Hochblüte. Zur Jahrhundertwende entstanden zahlreiche Gebäude und Kunstwerke, die noch heute das urbane Umfeld prägen, in Museen, Galerien oder Antiquitätengeschäften zu finden sind und jedes Jahr Millionen Wien-BesucherInnen begeistern. Viele von ihnen wollen ein Stück Wien mit nach Hause nehmen, das all das repräsentiert, was Wien so einzigartig macht: das imperiale, aber auch das junge und kreative Flair der Stadt.

Wien als kreative Stadt wurde bisher jedoch kaum in Form von Souvenirs thematisiert. Mit dem Design-Wettbewerb „European Home Run“ will WienTourismus in diesem Jahr eine ins 21. Jahrhundert transferierte Interpretation eines Souvenirs initiieren, die das zeitgenössische Gesicht Wiens als kreative Stadt aus einem europäischen Blickwinkel abbildet. Zum Wien-Souvenir-Contest werden Produkt-DesignerInnen aus sechs europäischen Ländern geladen, ihre Eindrücke eines kreativen, zeitgenössischen Wiens in einen dreidimensionalen Entwurf zu packen. Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellen sich renommierte Designbüros der jüngeren Generation, die allesamt bereits international auf sich aufmerksam machen konnten: aus Deutschland Ding 3000, aus der Schweiz Big Game, aus Frankreich Ionna Vautrin, aus Italien Studio Formafantasma, aus Spanien Hector Serrano, aus Großbritannien PearsonLloyd. Der von einer internationalen Fachjury (u.a. Alice Rawsthorn/International Herald Tribune und Galit Garon, Direktorin des Design Museum Holon) und bei Branchenevents in den genannten Ländern ermittelte Sieger wird bei der Tourismuskonferenz des WienTourismus Ende Oktober 2012 in Wien präsentiert. Official Carrier des Design-Wettbewerbs „European Home Run“ sind Austrian Airlines.

www.ding3000.com
www.big-game.ch
www.ionnavautrin.com
www.formafantasma.com
www.hectorserrano.com
www.pearsonlloyd.com
(WienTourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: