23. Juli 2012, Irland

Frankfurt-Rose reist zur Wahl der „Rose of Tralee“ nach Irland

Im August findet in der irischen Stadt Tralee die internationale Wahl der „Rose of Tralee“ statt. Die Botschafterin für die Irischstämmigen der Welt muss jung, hübsch und charakterfest sein. Als Vertreterin für Deutschland reist die Frankfurterin Bronwyn Sara Sass nach Tralee.

Seit 2009 wird der deutsche Vorentscheid zur Wahl der „Rose of Tralee“ vom Vereinsring Höchst organisiert, aber noch nie konnte sich eine junge Dame aus Frankfurt gegen ihre deutschen Konkurrentinnen durchsetzen. Bronwyn Sara Sass ist es nun gelungen: Die Flugbegleiterin ist im Höchster Schlosskeller von einer fünfköpfigen deutsch-irischen Jury, darunter zwei Siegrinnen der Vorjahre, zur „German Rose“ gekürt worden. Bei dem Wettbewerb müssen sich die Kandidatinnen in mehreren Einzel- und Gruppeninterviews den Fragen der Jury stellen, denn die „Rose of Tralee“ ist kein Schönheitswettbewerb, sondern eine Charakterwahl. Bronwyn, genannt „Browny“ konnte die Jury von sich überzeugen. „Ich glaube, eine Rose sollte etwa so sein wie eine Flugbegleiterin“, sagte sie, „freundlich, nett und zuvorkommend.“

Die für die Wahl zur „Rose of Tralee“ nötigen irischen Wurzeln kommen bei ihr über die Mutter. Sollte sie im August bei der internationalen Ausscheidung im irischen Städtchen Tralee den Titel gewinnen, wird sie ein Jahr lang als Botschafterin Tralees, des County Kerry und der irischen Kommunen auf Reisen gehen, um die Bande der irischstämmigen weltweit zu festigen. Zur Siegerehrung stellte die Sängerin Helena Brosnan das Liebeslied „Rose of Tralee“ aus dem 19. Jahrhundert vor, von dem die Wahl ihren Namen ableitet: www.roseoftralee.ie. (Irland Information)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: