14. August 2012, Salzburger Land

Schafabtrieb, Kas’n, Knödel-Allerlei: Hochkönig lädt zu den Bauernherbstwochen

In der Region Hochkönig erleben Gäste den Herbst, wie ihn die Bauern feiern. Mit Knödel-Allerlei, Schafabtrieb, Kas’n und traditionellen Veranstaltungen wird der Sommer verabschiedet. Die Bauernherbstwochen von 9. bis 30. September sind der Höhepunkt des Bauernjahres und versprechen echtes Pinzgauer Brauchtum zum Mitmachen.

Wenn der Herbst in die Region Hochkönig zieht, die Ernte eingefahren ist und das Vieh ins Tal kommt, erreicht das bäuerliche Leben den Höhepunkt des Jahres. Von 9. bis 30. September 2012 wird die goldene Jahreszeit mit den Bauernherbstwochen gefeiert. Vom Schafabtrieb über Schnapsverkostung und Kräuterschauen bieten die Orte Maria Alm, Dienten und Mühlbach ein traditionsreiches wie kulinarisches Programm.

Wenn die Bauern feiern: Buntes Treiben in Maria Alm und Hinterthal
Während der Bauernherbstwochen geht es für die Gäste der Region Hochkönig hoch hinaus: Täglich finden gemütliche Wanderungen zu Hütten und Almen statt. Sportliche Gäste können an einer geführten Bergtour zum Matrashaus auf 2.941 Metern teilnehmen. Besinnlicher wird es bei der Bergmesse auf der Jufenalm mit anschließender Schnapsbrenn-Vorführung und Verkostung. Wer die volle Knödel-Vielfalt am Hochkönig erleben möchte, kann am Dorfplatz von Maria Alm beim „Knödel-Allerlei“ pikante bis süße Varianten der runden Leibspeise mit musikalischer Umrahmung von „Hoamatgfühl“ verkosten. Lachen, Weinen und Schmunzeln: Kulturliebhaber genießen die Vorführungen des Bauerntheaters im Hochkönigsaal. In die Geheimnisse der heimischen Kräutervielfalt tauchen Besucher bei Führungen durch den Kräuterschaugarten des Oberstegbauern ein.

Tierische Herbstfestwoche in Mühlbach vom 8. bis 15. September
Mit einem ganz besonderen Almabtrieb lockt Mühlbach: Besucher erleben den Schafabtrieb von der Mitterfeldalm und anschließend „Schafischö“, die Aufteilung der Schafe an ihre Besitzer. Beim Bauernherbstfest bewundern Einheimische und Gäste den Einzug der traditionellen Bauernschaft und Vereine und genießen die einzigartige Mühlbacher Holzmusik. An den Bauernstandln schlemmen sie regionale Schmankerl und lernen bäuerliches Handwerk kennen. Aktive Kulinarik-Fans nehmen im Rahmen der Festwoche an einer besonderen geführten Wanderung teil: bei der Wanderung zur Lettenalm zeigt der Hüttenwirt die Kunst der Käseherstellung und lädt zur „Kasverkostung“ ein.

Deantna Almfestwoche vom 22. bis 29. September
Beim Erntedankfest in Dienten wird die „Deantna Almfestwoche“ mit einer Danksagungsprozession und Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Dienten eröffnet. Im Laufe der Woche öffnet die Jausenstation Grünegg ihre Pforten, um Besuchern das Schnapsbrennen näher zu bringen – natürlich inklusive Verkostung. Beendet wird die Almfestwoche mit dem Almabschiedsfest bei der Bürglalm: Gemeinsam mit Bläsern ziehen Gäste und Bauern auf die Alm, wo sie mit Schuhplattler, Volkstanz, Weisenbläser und viel Musik feiern. Feierlicher Abschluss ist der farbenfrohe, traditionelle Almabtrieb.

Bauernherbsttage in der Region Hochkönig günstig erleben
Mit der Pauschale „Bauernherbsttage“ lässt sich echtes Pinzgauer Brauchtum besonders günstig erleben. Die „Bauernherbsttage“ ab 80 Euro pro Person beinhalten drei oder vier Übernachtungen in der gewählten Kategorie, ein Schmankerlgeschenk pro Zimmer sowie die Hochkönig Card. Für besondere Erlebnisse sorgen geführte Wanderungen, eine Einführung ins Schnapsbrennen inklusive Verkostung und eine musikalische Almwanderung, die in der Pauschale enthalten sind.

Weitere Informationen zum detaillierten Programm der Bauernherbstwochen und zur Region Hochkönig unter www.hochkoenig.at. (Hochkönig Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: