24. August 2012, Dänemark

Lolland-Falster lädt zum „Sydhavsøernes Frugtfestival“

Auch Dänemark hat Südseeinseln: Hier wachsen nicht etwa Mangos, Ananas und Kokosnüsse, sondern jede Menge Äpfel und Birnen. Um einheimisches Obst und lokale Produkte geht es am 15. und 16. September beim „Sydhavsøernes Frugtfestival“ in Sakskøbing in der Region Lolland-Falster. Auf dem Herbstmarkt reicht das Angebot von frischen Früchten und Marmelade über Most und Cider bis zu Eiswein und Obstbränden. Köche verteilen Geschmacksproben ihrer Kreationen und eine Frucht-Rallye führt Familien über das ganze Fest. Wer sich mit anderen Besuchern messen will, nimmt an verschiedenen Wettbewerben teil oder wählt als Jury den schönsten Apfelkuchen, die originellste Obstdekoration oder den leckersten Fruchtcocktail. Geöffnet ist an beiden Tagen ab 10:00 Uhr, die Fruchtlounge ist bis Mitternacht geöffnet. Mehr Informationen unter www.visitlolland-falster.com.

Die süddänischen Inseln Lolland, Falster, Fejø und Lilleø gelten seit über einhundert Jahren als die führende Region der Obstproduktion. Einheimische und Urlauber feiern deshalb jedes Jahr das große Fruchtfestival. Es gilt als Ausflugsziel für Familien mit Kindern und bietet neue Geschmackserlebnisse für Gourmets. Der bekannteste dänische Kinderkoch ist gerade einmal elf Jahre alt und kommt mit seinem Vater nach Sakskøbing. Der Dessert-Zirkus verarbeitet die Früchte der dänischen Südsee zu ausgefallenen Desserts und Obstliebhaber treten bei der Meisterschaft im Früchtewettessen gegeneinander an. Ungewöhnliche Kombinationen aus einheimischem Obst und traditioneller thailändischer Küche zeigt der Koch des weltweit einzigen Thai-Restaurants mit Michelin Stern. Seine Türen öffnet auch das größte Obstlager Dänemarks und zeigt, wie Saft hergestellt und abgefüllt wird. Auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone bieten lokale Produzenten ihre Waren an. Das Sortiment reicht von Brot, Wein und Äpfeln über Säfte bis hin zu Bio-Lammfleisch und preisgekröntem Käse aus der Region.

Sakskøbing ist eine alte Provinzstadt mit historischen Häusern, idyllischen Straßen und geschäftigem Treiben. Der Hafen liegt am Ende des Fjords, mitten im Ort und nur wenige hundert Meter vom Marktplatz entfernt. Das „Sydhavsøernes Frugtfestival“ ist das Fest der Obstproduktion auf den Inseln der dänischen Südsee. Ziel ist es, mehr heimische Früchte in den Alltag der Menschen zu integrieren. 2012 werden bis zu 20.000 Besucher erwartet.

Die beiden süddänischen Inseln Lolland und Falster bilden eine Region für die Energielösungen von Morgen. Hier wird mehr Energie aus Wind, Wasser und Sonne produziert, als die Region braucht. Auf Lolland steht das weltweit erste mit Wasserstoffenergie versorgte Dorf und vor der Küste liegt die erste und größte Wellenenergie und Windkraftanlage der Welt. Ausstellungen, Klimaparks und Führungen bringen den Urlaubern Wissenswertes über diese Umweltprojekte im Süden Dänemarks näher. Kulinarisch gesehen laden Lolland und Falster auf eine Reise zu Bio-Herstellern, Hofläden und Gourmetfestivals ein. Aktive Gäste finden auf Lolland-Falster alles, was das Herz begehrt. Die Region verfügt über 600 Kilometer Küste und der höchste Punkt liegt bei 55 Metern über dem Meeresspiegel. (Visit Lolland-Falster / Business LF)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: