30. September 2012, Wien

WienTourismus stellt Entwürfe zum Design-Wettbewerb European Home Run vor

Unter dem Motto „European Home Run“ initiierte WienTourismus 2012 erstmals einen Design-Wettbewerb zum Thema Wien-Souvenir in sechs europäischen Ländern. Die Entwürfe wurden am 26.9.2012 in Berlin von Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus, bei einer Pressekonferenz mit anschließendem Event vorgestellt. Die Designer des deutschen Teams von DING3000, Carsten Schelling und Ralf Webermann präsentierten ihren Entwurf: Ein Strauß der schönsten Wiener Blüten.

Neben DING3000 (www.ding3000.com) nahmen aus der Schweiz BIG-GAME (www.big-game.ch), aus Frankreich Ionna Vautrin (www.ionnavautrin.com), aus Italien Studio Formafantasma (www.formafantasma.com), aus Spanien Héctor Serrano (www.hectorserrano.com) und aus Großbritannien PearsonLloyd (www.pearsonlloyd.com) am European Home Run teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, zu verschiedenen Interpretationen von Souvenirs zu gelangen, die das zeitgenössische Gesicht Wiens als kreative Stadt mit großem Potenzial und herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Designs zeigen.

„Wien kann auf eine lange Tradition als kreatives Zentrum im Herzen Europas verweisen. Anknüpfend an diese große Vergangenheit haben in den vergangenen Jahren junge Wiener DesignerInnen frischen Wind und neue Designideen in die Wiener Traditionsbetriebe gebracht“, erklärt Norbert Kettner, Geschäftsführer des WienTourismus: „Wien als kreative, moderne Stadt wurde bisher aber noch kaum in Form von Souvenirs thematisiert. Daher haben wir uns dazu entschlossen, erstmals einen Design-Wettbewerb zu diesem Thema zu initiieren.“

Die Entwürfe werden durch eine internationale Fachjury bewertet und während der VIENNA DESIGN WEEK (28.9.-7.10.2012) im MAK Design Shop ausgestellt. Der Gewinner wird bei der Tourismuskonferenz des WienTourismus am 24.10.2012 im MAK – Österreichisches Museum für Angewandte Kunst/Gegenwartskunst (www.mak.at) in Wien präsentiert.

Durch ein Public Voting wird zudem der Publikumsliebling des European Home Run gekürt, der ebenfalls bei der Tourismuskonferenz präsentiert wird. Unter www.voting.wien.info kann man bis einschließlich 17.10.2012 seinem Lieblingsentwurf seine Stimme geben. Unter allen Teilnehmern wird als Hauptpreis eine Wien-Reise mit Designschwerpunkt verlost.

Die VIENNA DESIGN WEEK (www.viennadesignweek.at) und der MAK Design Shop (www.makdesignshop.at) sind Kooperationspartner, Austrian Airlines sind Official Carrier des Design-Wettbewerbs. (WienTourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: