3. Oktober 2012, Northern Territory

An Weihnachten in das australische Outback

Für wen zu Weihnachten Minus-Temperaturen und typisch deutscher Schnee(matsch) dazugehören, für den ist Weihnachten im australischen Northern Territory nicht das Richtige. Mit Temperaturen bis zu 33 Grad im tropischen Top End, dem nördlichsten Teil des Northern Territory, und bis zu 44 Grad im Outback fällt Weihnachten mitten in den australischen Sommer. Viele Australier verzichten trotzdem nicht auf Truthahn, Schinken und Pudding. Doch gerade im Top End, das berühmt ist für seine sonnengereiften Mangos, wird Weihnachten auch gerne mit einem kühlen Mango-Smoothie gefeiert.

Überall finden die berühmten „Carols by Candlelight“ statt. Familie, Freunde und Nachbarn kommen zum abendlichen Picknick bei tausenden Kerzen zusammen und singen unter dem südlichen Sternenhimmel Weihnachtslieder.

Für die Einwohner Darwins ist auch der „Variety Santa Fun Run“ zur festen Weihnachtstradition geworden. Die Benefizveranstaltung der Kinderhilfsorganisation Variety steht unter dem Motto „Be a Clause for a Cause“: Jedes Jahr verkleiden sich tausende Australier als Weihnachtsmann und treten zum zwei Kilometer langen „Fun Run“ an. Die Regeln sind denkbar einfach: Ob rennend, laufend oder hüpfend – es geht lediglich darum, am Ziel anzukommen. Inklusive original fünfteiligem Weihnachtsmannkostüm natürlich. Aufgrund des tropischen Klimas darf Santa hier aber auch Shorts tragen…

Mehr als 120.000 Australische Dollar sind letztes Jahr so für Hilfsprojekte für benachteilige Kinder zusammengekommen.

Weitere Informationen unter: www.australiasoutback.de

und http://www.varietysantafunrun.com.au/ (Kprn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: