29. Oktober 2012, Nordjütland

Helene Fischer in Dänemark live erleben

„Auf nach Dänemark“ heißt es im Herbst und Frühjahr für Anhänger von Helene Fischer und James Last. In Deutschland füllen diese Künstler große Hallen, aber was kaum jemand weiß: Auch im hohen Norden Dänemarks, in Nordjütland, pflegen beide eine eigene Fangemeinde. Am 10. November macht Helene Fischer deshalb auf ihrer Tournee in Aalborg halt. Rund sechs Monate später, am 14. Mai 2013, sorgt James Last für gute Stimmung. Wer die großen deutschen Stars einmal in einer skandinavischen Atmosphäre erleben möchte, verbindet einen Konzertbesuch mit einem Kurztrip in die dänische Stadt. Eine Paketreise inklusive Übernachtung im Doppelzimmer, Ticket und Abendessen kostet für Helene Fischer 175,- EUR pro Person, für James Last 195,- EUR. Buchungen und Tickets unter http://uk.akkc.dk/. Weitere Informationen unter www.visitnordjylland.dk.

Mit knapp 14.000 Studenten ist Aalborg eine moderne, junge Stadt und die viertgrößte Dänemarks. Am Hafen entsteht eine neue Uferfront mit moderner Architektur und einer lebendigen Kulturszene. Direkt am Limfjord liegt das Utzon Center, entworfen vom berühmtesten Sohn der Stadt und Architekten der Oper in Sydney, Jørn Utzon. Vor dem Konzert erwartet Besucher von Helene Fischer ein Buffet in der Veranstaltungshalle „Gigantium“. Fans von James Last läuten den Abend bei einem Drei-Gänge-Menü ein. Das Reisepaket enthält darüber hinaus eine Eintrittskarte in der besten Kategorie sowie eine Übernachtung im Doppelzimmer im Vier-Sterne-Hotel. Wer den Kurztrip noch mit einem gemütlichen Bier nach einer ausgiebigen Sightseeingtour ausklingen lassen will, begibt sich beispielsweise auf den Beerwalk. In bis zu sechs verschiedenen Pubs probieren Kneipengänger dann unter anderem grünes Wasabi-Bier oder Jungfrauen-Pilsener. Seit Mai fliegt die Fluggesellschaft Norwegian direkt von Berlin nach Aalborg. Momentan starten drei Flüge pro Woche ab Schönefeld.

Weder Helene Fischer noch James Last sind Neulinge in Dänemark. Die Sängerin trat das erste Mal 2009 im dänischen Fernsehen auf, gab ein Jahr später ihr erstes Konzert und erhielt 2010 Gold für ihr „Best of“ Album. Es hielt sich 15 Wochen in den dänischen Charts. Im „Gigantium“ steht sie am 10. November mit ihrem „Für einen Tag ­ live“-Programm auf der Bühne und präsentiert sowohl Lieder ihrer aktuellen CD als auch bekannte Klassiker. James Last ist bereits seit den Anfängen seiner Karriere mit Dänemark verbunden. Schon seine erste, eigene Tournee führte 1970 zusammen mit Katja Ebstein zu den nördlichen Nachbarn. Am 14. Mai 2013 macht der 83-jährige mit seiner 40 Musiker starken Band auf seiner angeblich letzten großen Tournee im Aalborg Kongres & Kultur Center halt. Besucher erwartet unter dem Motto „Einmal noch / One more time“ Party-Stimmung, swingende Rhythmen und gute Laune – Happy Sound eben.

Nordjütland liegt an der Spitze Dänemarks und besteht hauptsächlich aus den Inseln Vendsyssel-Thy und Læsø. Die Region erstreckt sich vom Limfjord im Westen und Mariager im Osten bis hinauf nach Skagen und bietet insgesamt 1.450 Kilometer Küstenlandschaft. Am nordöstlichsten Punkt Dänemarks, der Landzunge Grenen, „küssen“ sich Nord- und Ostsee, wenn Kattegat und Skagerrak zusammenfließen. Die Hauptstadt Nordjütlands ist Aalborg (VisitNordjylland.dk)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: