4. November 2012, Island

Island freut sich über Rekord-Besucherzahlen

Island blickt auf einen Sommer mit Rekord-Gästezahlen zurück. Der Keflavik International Airport der Hauptstadt Reykjavik zählte in den verkehrsreichsten Monaten Juni, Juli und August neun Prozent mehr Passagiere als im selben Zeitraum 2011. Der Trend setzt sich fort – bis zum Ende des Jahres wird ein Wachstum von 19,8 Prozent mit einer Gesamtzahl von 2,4 Millionen Passagieren erwartet.

Davon kommen schätzungsweise rund 650.000 Passagiere als Touristen nach Island. Für die Monate Januar bis September 2012 liegt ihre Zahl um 17,2 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Damit wird die Zahl der Touristen erstmals doppelt so hoch liegen wie die Zahl der Einwohner – in Island leben 320.000 Menschen.

Hauptquellmarkt sind die USA, die im Jahr 2011 mit rund 78.000 Passagieren ein Wachstum von 51,6 Prozent brachten. Nach Großbritannien (67.600, plus 12,1 Prozent) folgt Deutschland an dritter Stelle: 56.800 Passagiere bedeuteten 2011 ein Wachstum von 4,5 Prozent. Zu den am stärksten wachsenden Quellmärkten gehörten im Jahr 2011 China (plus 69,1 Prozent auf 8.800 Passagiere) und Russland (plus 46,7 Prozent auf 2.600 Passagiere).

In den Monaten Januar bis September 2012 bleibt die Rangfolge unverändert: Nach den USA (plus 21,4 Prozent auf 79.100 Passagiere) folgen Großbritannien (plus 35,8 auf 67.900) und an dritter Stelle Deutschland mit einem Plus von 12,6 Prozent, was 59.200 Passagieren entspricht.

Der Tourismus hat sich damit in Island zur drittstärksten Einnahmequelle nach Fischfang und Schwerindustrie entwickelt und zu einer der treibenden Kräfte bei der Wiederherstellung der isländischen Wirtschaft nach dem Bankenzusammenbruch des Jahres 2008. 2011 gaben internationale Besucher rund 133 Milliarden isländische Kronen (818,5 Millionen Euro) in Island aus – ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zu 2010.

„Wir registrieren unverändert Rekord-Passagierzahlen im Sektor Tourismus – die unberührte Natur, die raue Landschaft und die einzigartige Kultur des Landes ziehen auch immer mehr Besucher aus Deutschland an“, sagt Inga Hlín Pálsdóttir, Direktorin von Marketing & Visit Iceland. „Das hat dazu geführt, dass Island sich von einem Sommerziel zu einer Ganzjahresdestination entwickelt hat.“

Die Fluggesellschaften, die Island bedienen, erwarten für den kommenden Winter und den Sommer 2013 beträchtliches Wachstum und haben angekündigt, ihr Angebot entsprechend anzupassen.

Weitere Informationen zum Reiseland Island gibt es auf www.visiticeland.com. (Promote Iceland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: