23. November 2012, British Columbia

Zum Wintersporturlaub in den Westen Kanadas

Pulverschnee satt und viel Platz für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorlieben der Wintersportfans, so ist der Winter in British Columbia. Auf Pistenraudis trifft man hier eher selten, auf einen guten, herzlichen Service, der auch kostenlose Papiertuchspender und ein freundliches Lächeln am Lift mit einschließt, so gut wie immer.

· Über 30 Skigebiete für die nordischen Disziplinen, 35 Alpinski-Ziele und zusätzlich noch Dutzende von Provincial Parks mit hervorragenden Wintersportbedingungen. Doch die meisten Veranstalter aus dem deutschsprachigen Raum haben sich auf die folgenden acht Ski-Resorts konzentriert: Big White, Fernie, Kicking Horse, Panorama, Revelstoke, Silver Star, Sun Peaks und Whistler.
· Alle großen Wintersportgebiete sind mit Hochgeschwindigkeits-Sesselliften ausgestattet, die zwischen 400 und 1.800 Höhenmeter zurücklegen.
· Viel Platz auf den Pisten, kein Gedränge und selten lange Warteschlangen am Lift.
· BC ist weltweit führend im Bereich des Heliski: 70.000 Höhenmeter in sieben Tagen können versierte Skifahrer mit professionellen Heliski-Anbietern erleben.
· Die Baumgrenze liegt höher als in Europa; so kommen „Baumfahrer“ richtig auf ihre Kosten.
· Viele Skiorte sind autofrei und verfügen über sog. Ski-in-Ski-out-Resorts, d.h. die Unterkünfte liegen meist in Fußnähe zu einem Lift.
· In vielen Skigebieten sind Snow Hosts oder Mountain Hosts unterwegs: einheimische Skifahrer, die Gäste gratis mit dem Skigebiet vertraut machen und dabei gerne auch mal die eigene Lieblingspiste zeigen.
· Großartiger Winterurlaub und -spaß abseits der Pisten: Wolf Calling oder Heliski am Fjord, Sturmwanderungen am Pazifik, Schlittschuh laufen in der Heimat des Eishockey oder Schneeschuhwandern auf den Spuren des „Medizin-Pfades“.
· Und last but not least die großen Mengen an Schnee, die hier Jahr für Jahr niedergehen. Zum Beispiel fallen in Whistler im Jahresdurchschnitt 10,2 Meter, im Osten der Provinz im Fernie Alpine Resort sind es durchschnittlich 9 Meter.
(Tourism British Columbia)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: