2. Dezember 2012, Nordjütland

Urlaub machen wo der Leuchtturm vor dem Sturz ins Meer steht

Nur noch wenige Meter trennen den Leuchtturm in der Wanderdüne Rubjerg Knude im dänischen Nordjütland vom Sturz ins Meer. Die Sandmassen bewegen sich, die Steilküste bröckelt immer weiter ab. Wo sich im Sommer tausende Besucher tummeln, um noch einen Blick auf das geschichtsträchtige Bauwerk zu erhaschen, sind Urlauber im Winter mit sich und der Natur alleine. Das Feriencenter Skallerup Klit bietet einen idealen Ausgangsort, um die breiten Strände und unendlichen Weiten abseits der sommerlichen Touristenströme zu erleben. Von Mitte Januar bis Mitte März entspannen Erwachsene mit einem viertägigen Urlaubspaket rund um Wellness, Kunst und Kultur ab umgerechnet etwa 180,- EUR pro Person. Familien planschen im Wasserpark oder probieren sich in der Herstellung von Süßigkeiten. Ein fünftägiger Kurzurlaub kostet für vier Personen ab circa 355,- EUR. Weitere Informationen www.skallerup.dk und www.visitnordjylland.dk.

Das Feriendorf Skallerup Klit liegt direkt am Wasser, mitten in den Dünen. Beim Blick in die Ferne treffen sich nur Meer und Horizont. Wer im Winter nach Nordjütland reist, hat die Naturschönheiten des Nordens für sich – ohne Langeweile. In der Umgebung der Ferienhäuser liegt nicht nur die insgesamt 90 Meter hohe Wanderdüne Rubjerg Knude mit dem versandeten Leuchtturm, sondern auch das kleine Städtchen Lønstrup. Das Fischerdorf mit den typisch gelben Häusern versteckt sich hinter den Dünen und zeigt noch heute den Charme vergangener Tage. Die zehn Kilometer lange Steilküste Lønstrup Klint ist ideal, um sich den Wind um die Ohren pusten zu lassen und die Weite zu genießen. Hier verändert sich die Küste ständig, Sand wird abgetragen und neu angespült. Die Stadt Hjørring hingegen ist Hauptort der Gemeinde und bietet Shoppingmöglichkeiten, Museen und Kultur.

Eine Vielzahl an Aktivitäten bietet auch Skallerup Klit selbst an. Nach einem erlebnisreichen Tag entspannen Urlauber bei einem Wellnessabend in den römischen Bädern mit kleinen Snacks und Behandlungen. Dieser ist im Urlaubspaket für Erwachsene inklusive. Auch der Eintritt ins Kunstmuseum Vendsyssel, ins Schwimmbad sowie für verschiedene Aktivitäten gehören zum Angebot. Die Auswahl reicht vom Kreieren eigener Pralinen über das Designen von Schmuck bis hin zum Herstellen von eigenem Schnaps. Familien buchen zu ihrem Aufenthalt einfach die gewünschten Unternehmungen hinzu. Der Ponyhof des Feriencenters bietet Reittouren mit Islandpferden und Shetlandponys. Wasserpark und Indoor-Spielplatz sorgen für Spaß bei nicht so gutem Wetter und selbst gemachte Bonbons versüßen den Aufenthalt. „Dejlige dage“ – schöne, tolle Tage bietet Nordjütland Besuchern auch im Winter.

Nordjütland liegt an der Spitze Dänemarks und besteht hauptsächlich aus den Inseln Vendsyssel-Thy und Læsø. Die Region erstreckt sich vom Limfjord im Westen und Mariager im Osten bis hinauf nach Skagen und bietet insgesamt 1.450 Kilometer Küstenlandschaft. Am nordöstlichsten Punkt Dänemarks, der Landzunge Grenen, „küssen“ sich Nord- und Ostsee, wenn Kattegat und Skagerrak zusammenfließen. Die Hauptstadt Nordjütlands ist Aalborg. (VisitNordjylland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: