18. Dezember 2012, Teneriffa

Loro Park auf Teneriffa feiert 40-jähriges Jubiläum

40 Jahre sind vergangen, seitdem der Loro Park zum ersten Mal seine Pforten dem Publikum öffnete. Passend zum Jubiläum präsentiert der Loro Park jetzt ein noch größeres Angebot an Papageien, ein neues Terrarium sowie ein großzügiges Gehege für ein Ameisenbären-Paar aus Südamerika und zwei Wasserschweine, die von nun an auf 500 Quadratmetern zusammen leben. Auch das kürzlich geborene zweite Orcababy Vicky hat sich gemeinsam mit anderen neugeborenen Tieren verschiedener Arten zu einem Publikumsmagneten entwickelt.

Am 17. Dezember 1972 als Papageienparadies gegründet, hat der Park sich über die Jahre zu einem der wichtigsten Publikumsmagneten auf den Kanaren entwickelt. Von seiner Eröffnung bis heute haben mehr als 43.000.000 Besucher den Park besichtigt. Er beherbergt die weltgrößte Papageiensammlung, eine Vielfalt an weiteren Tierarten und bietet weitläufige Palmenhaine sowie exotische Pflanzen. Anfänglich umfassten die Installationen eine Gesamtfläche von 13.000 Quadratmetern, in denen sich die natürlichen Lebensräume der Tiere widerspiegelten. Heute ist die Fläche des Parks mit 135.000 Quadratmetern zehnmal so groß und umfasst die weltweit größte und artenreichste Papageien-Genreserve mit knapp 4.000 Exemplaren aus 350 Arten und Unterarten. Unter den vielen weiteren Tierarten und Attraktionen, die über die Zeit hinzukamen, sind besonders die Delfine, kalifornische Seelöwen, Gorillas, Schimpansen, Pinguine, das Aquarium und die sechs beeindruckenden Orcas hervorzuheben.

Aus diesen Gründen wurde der Loro Park schon mehrfach mit verschiedenen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Unter ihnen der „Grüne Baum“, überreicht durch den Ministerialrat von Deutschland, „Excellence Best Highlight“ des Tour Operators Thomson, England, der „Premio al turismo“ der Handelskammer von Teneriffa und auch der angesehene „Internationale Umwelt Preis“ der „World of TUI“. Vom spanischen Handels- und Tourismusministerium wurde der Loro Park mit einer Goldmedaille für „Touristische Verdienste“ und als einziges Unternehmen der kanarischen Insel für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen mit dem anerkannten „Prinz Felipe Preis“ geehrt. (FVA Teneriffa)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: