9. Januar 2013, Salzburg

Skimarathon in Saalfelden

Ende Jänner haben die Skater unter den Langläufern ihren Fixtermin in Saalfelden. Dann geht in Ramseiden der Skimarathon Saalfelden (26.–27.01.13) in Szene. Beachtliche 500 Starter aus aller Welt – Profis wie Hobbysportler – werden erwartet, die sich auch die achte Auflage des Massenspektakels nicht entgehen lassen wollen. Den Aufmacher bestreiten wie immer die Kinder und Jugendlichen welche beim „Mini-Skimarathon“ (26.01.13) an den Start gehen. Am 27. Jänner 2013 stehen drei Bewerbe zur Wahl: Neben der klassischen Marathonstrecke über 42 Kilometer, welche die Teilnehmer von Ramseiden bis nach Leogang und zurück führt, gibt es auch einen Halbmarathon über 21 Kilometer auf der Klingerloipe und der Schneggenloipe. Neu seit dem Vorjahr ist ein Teambewerb mit drei Staffelläufern über 21 Kilometer, bei dem auch Jugendliche ab Jahrgang 2001 zugelassen sind. Für alle drei Bewerbe gibt es um 10.30 Uhr einen spektakulären Massenstart mit eigenem Startkorridor für die Damen. Mit 150 Loipenkilometern für Nordicfans ist Saalfelden Leogang im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang ein echtes Allroundtalent. Die nordische Eliteschmiede mit einem Sportrealgymnasium, einer Skimittelschule und einer eigenen Skisprungschule sowie die direkte Nachbarschaft zur Biathlon-Hochburg Hochfilzen bringen in Saalfelden Leogang viele nordische Talente hervor: ÖSV-Skispringer Florian Greimel, der mit sieben Olympiamedaillen dekorierte Kombinierer Felix Gottwald, Biathlet Simon Eder sowie die beiden Saalfeldener Biathleten-Brüder Julian und Tobias Eberhard kommen aus der Region.

8. Skimarathon Saalfelden
Mini-Skimarathon: Sa., 26.01.13, Start 13.30 Uhr mit Wertung zum Sport Grossegger Bezirkscup, Kinder und Schüler, Massenstart – Skating
8. Skimarathon: So., 27.01.13, Start 10.30 Uhr: 42 km oder 21 km > neu: Teamwettbewerb mit drei Läufern auf 21 km (Saalfelden Leogang)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: