17. Januar 2013, Salzburg

Altenmarkt-Zauchensee: Mondpfad-Eröffnung im Sommer

Offiziell wird der Mondpfad erst im Sommer eröffnet. Aber einige der sieben Stationen können in Altenmarkt-Zauchensee bereits jetzt erkundet werden. „Hier im höchstgelegenen Skigebiet der Salzburger Sportwelt bieten wir unseren Gästen neben schneesicherem Pistenspaß bis in den Frühling hinein auch immer wieder neue Angebote mit jeder Menge Romantik und Flair“, sagt Klaudia Zortea, Geschäftsführerin von Altenmarkt-Zauchensee Tourismus, die das Konzept rund um den sagenhaften Trabanten mit entwickelt hat. Herzstück des neuen 2,2 Kilometer langen Themen-Wanderwegs ist die Sternwarte. Hier erklärt ab sofort Astronomie-Experte Siegfried Hollinger – je nach Wetterlage bzw. Sichtverhältnissen – montags oder dienstags um 21 Uhr den Sternenhimmel und lässt Urlauber wie Einheimische durch ein Teleskop in ferne Galaxien blicken. Der Sternenzauber in Altenmarkt-Zauchensee ist kostenlos, Anmeldungen sind nicht erforderlich. (www.altenmarkt-zauchensee.at)

Nur wenige Gehminuten vom Hoteldorf Zauchensee entfernt offenbart sich in der kalten Jahreszeit eine traumhafte Winterlandschaft. Umringt von tiefverschneiten Tannen lädt am Ufer des Zauchensees die sichelförmige Sternwarte unter ihrem Vordach zum Sterneschnuppern ein. „Bei klarer Sicht sind die prominenten Wintersternbilder wie Orion und Fuhrmann und sogar Planet Jupiter zum Greifen nah“, erzählt Siegfried Hollinger. Der 32-Jährige, den die Himmelskörper schon im Kindesalter begeisterten, gibt sein fundiertes Wissen bei den teleskopischen Sternenführungen weiter und hilft Hobby-Astronomen bei der Orientierung. „In Zauchensee, auf über 1300 Metern Höhe, sind wir fernab von den großen Lichtquellen der Ballungszentren. Die Luft ist meist klar und ruhig. Ideal also für einen Einstieg in die Materie.“ Übrigens: Für die romantischen Stunden unterm Sternenzelt wird lediglich warme Kleidung benötigt.

Wer tiefer in die unendlichen Weiten vordringen möchte, kann schon jetzt den kompletten Mondpfad auf eigene Faust erkunden und mit Schneeschuhen unter den Füßen in die Bergeinsamkeit stapfen. Den Weg weisen sieben Schautafeln, eine ausführliche Broschüre sowie die Webseite www.mondpfad.at. Für diejenigen, die sich lieber in der Gruppe auf die Suche nach dem Mann im Mond begeben, werden in Zauchensee jeden Mittwochabend geführte Schneeschuhtouren auf einer leicht zugänglichen Teilstrecke des Themenwegs angeboten. „Auch wenn wir die Sterne nicht vom Himmel holen können, so freuen wir uns doch sehr, dass wir sie unseren Gästen mit der Umsetzung des Mondpfads und der ersten Pongauer Sternwarte etwas näher heranholen können“, freut sich Klaudia Zortea. Im Sommer wird der liebevoll gestaltete Erlebnisweg, der mystische ebenso wie wissenschaftliche Aspekte rund um die Kraft des Mondes und der Himmelskörper vermittelt, offiziell eröffnet. Besonderer Tipp: Wenn sich im Mai und Juni der Vollmond in seiner ganzen Größe zeigt, laden mehrtägige Pauschalen zur Tuchfühlung mit dem faszinierenden Planeten ein.

Weitere Informationen:
Altenmarkt-Zauchensee Tourismus, Sportplatzstr. 486, A-5541 Altenmarkt-Zauchensee, Salzburger Land, Tel.: +43 (0) 6452 / 5511, Fax: +43 (0) 6452 / 6066
info@altenmarkt-zauchensee.at, www.altenmarkt-zauchensee.at, www.zauchensee.at (Altenmarkt-Zauchensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: