30. Mai 2013, Hotels

40jähriges Jubiläum für das Baros Maldives

Die Erfolgsgeschichte des Baros Maldives begann im Jahr 1973, als es als drittes Resort auf den Malediven eröffnete. Damals, als die ehemalige Palmenplantage noch ein Refugium für Tauchfreunde und Abenteurer war, hätte wohl niemand zu träumen gewagt, dass es sich zu einer der Top-Adressen der Malediven entwickeln würde.

Seit die ersten Gäste ihren Urlaub hier in einfachen Hütten aus Palmenblättern, natürlich ohne Klimaanlage, verbrachten, hat sich Vieles getan. Gleichzeitig gehört das Luxusresort zu den wenigen Inseln, die sich ihren Charme und ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben. 1985 wurde die erste Entsalzungsanlage der Malediven hier errichtet, 1993 folgen die ersten 12 Wasser-Bungalows. Das Resort ist damit das zweite Resort, das seinen Gästen das Schlafen direkt über dem Wasser ermöglicht. Seit den Anfängen wird Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf Baros groß geschrieben. Im Jahr 2010 eröffnete das erste EcoDive Center der Maldiven, um Gästen die faszinierende Unterwasserwelt der Malediven durch Vorträge sowie Tauch- und Schnorchel-Exkursionen näher zu bringen.

Im Jahr 2005 begann die Bauphase zu einem Komplettumbau, nachdem das Resort als Fünf-Sterne-Boutique-Resort mit 45 Luxus-Strand-Bungalows und 30 Wasser-Villen wieder eröffnet wurde. Bereits ein Jahr später gehörte es der Hotelvereinigung der Small Luxury Hotels of the World an und wurde jüngst von der Reise Community Trip Advisor als „Nummer Eins Hotel der Malediven“ und „Nummer Acht der Top Hotels weltweit“ ausgezeichnet. Bei den World Travel Awards erhielt es die Auszeichnung „Most Romantic Hotel of the World“.

Baros hat seine maledivischen Wurzeln nie vergessen. Noch heute haben maledivische Abende ihre Tradition und mit der Einrichtung der „Maldivian Lounge“ im Jahr 2011, einem Mini-Museum ausgestattet mit historischen Bildern und Karten der Malediven, lädt es seine interessierten Gäste ein, mehr über die Geschichte und Kultur des Landes zu erfahren. (Luxus Boutique Resort Baros Maldives)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: