31. Mai 2013, Fluggesellschaften

Etihad Airways übernimmt drei Flughafendienstleister

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, übernimmt drei Flughafendienstleister. Durch die Übernahme werden die Abläufe in den Bereichen Bordverpflegung und Bodenabfertigung sowie im Frachtbetrieb am Abu Dhabi International Airport beschleunigt und verbessert.

Die drei Unternehmen Abu Dhabi Airport Services (ADAS), Abu Dhabi In-Flight Catering (ADIFC) und Abu Dhabi Cargo Company (ADCC), ehemals Teil der Abu Dhabi Airports Company (ADAC), werden vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen in die Etihad Airport Services, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Etihad Airways, aufgenommen,

Die übernommenen Unternehmen, die mehr als 4.000 Mitarbeiter beschäftigen, werden in die bestehende Organisationsstruktur der Fluggesellschaft integriert, um Synergieeffekte optimal zu nutzen. Die neu zusammengesetzten Geschäftsbereiche werden auch weiterhin die gesamte Palette der Bodenabfertigungs-, Verpflegungs- und Cargo-Dienste für Etihad Airways und andere Fluggesellschaften am Abu Dhabi International Airport bereitstellen, wobei das Hauptaugenmerk auf erstklassigem Kundenservice und Rentabilität liegt.

James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, sagte: „Die Übernahmen erfolgen im Einklang mit international bewährten Vorgehensweisen. Sie sind entscheidend für das Wachstum der Fluggesellschaft und nicht zuletzt für das nachhaltige Wachstum und die Entwicklung von Abu Dhabis Luftfahrtindustrie im Allgemeinen, wie es im wegweisenden Abu Dhabi 2030 Plan vorgesehen ist.

Die Übernahmen entsprechen unserer Strategie, eng mit unseren Partnern und Dienstleistungsanbietern zusammenzuarbeiten, um für eine klare organisatorische und wirtschaftliche Ausrichtung zu sorgen und das Produkt- und Dienstleistungsangebot innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette für unsere Kunden einheitlicher zu gestalten. Unsere Fluggäste und Luftfrachtkunden werden ebenfalls von einem höheren Dienstleistungsniveau und verbesserter Integration im gesamten Drehkreuzbetrieb profitieren.“

Die Übernahmen bedeuten erhebliche zusätzliche Umsatzchancen, Kostenersparnisse und betriebliche Effizienz für die jeweiligen Geschäftsbereiche.

James Hogan fügte hinzu: „Wir freuen uns, Mitarbeiter von ADAS, ADIFC und ADCC in der wachsenden Etihad-Familie willkommen zu heißen. Der Erwerb dieser Unternehmen ist ein positiver Schritt für unsere Fluggesellschaft, für die drei Tochtergesellschaften und deren Mitarbeiter, denen im Zuge des anhaltenden Wachstums unseres Unternehmens höhere Leistungen, Karrieremöglichkeiten und Schulungsprogramme zur Verfügung stehen.“

Eine Übergangsphase wurde bereits eingeleitet, wobei der Betrieb für die Kunden und Fluggäste wie gewohnt weiterläuft. Etihad arbeitet eng mit den neuen und bestehenden Mitarbeitern zusammen, um eventuelle Beeinträchtigungen im Tagesgeschäft während der Integrationsphase zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass die Vorteile der Übernahmen umgehend zutage treten. (Etihad Airways)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: