24. August 2013, Dubai

Dubai beliebtestes Kreuzfahrtziel in arabischer Welt

Dubai ist eines der am stärksten wachsenden Ziele der internationalen Kreuzfahrtbranche. Innerhalb kürzester Zeit hat es das Emirat geschafft, sich fest im Kreuzfahrtenkalender der großen renommierten Reedereien zu etablieren. Sie schätzen – wie auch ihre Gäste – die hervorragende Infrastruktur des Kreuzfahrtterminals und des Emirats sowie die zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in Dubai. Viele Reisende verbinden zudem ihre Kreuzfahrt mit einem aufregenden, mehrtägigen City Trip in der Metropole.

Dubais Aufstieg zum beliebtesten Kreuzfahrtziel in der arabischen Welt begann vor rund zehn Jahren, als – nach der Eröffnung des Dubai Cruise Terminals im Jahr 2001 – die ersten Luxusliner auf ihrem Weg nach Asien oder Europa einen Stopp in dem Emirat einlegten. In Dubai positionierten Aida und Costa Crociere 2006 erstmals Schiffe während der gesamten Wintersaison von Dezember bis ins Frühjahr für einwöchige Kreuzfahrten in der Region. Beide Reedereien haben ihre Reisen sehr erfolgreich entwickelt und ausgebaut und weitere Reedereien sind für Dubais Kreuzfahrtgeschäft hinzugekommen.

Mit der Ankunft der „MSC Lirica“ im November 2013 begrüßt Dubai den Partner MSC Kreuzfahrten, der das Emirat für die Saison 2013/2014 zu seinem Heimathafen auserkoren hat. In der gesamten Saison wird „MSC Lirica“ 20 Schiffsreisen ab/bis Dubai unternehmen und mehr als 60.000 Kreuzfahrtgäste beherbergen. Neben MSC Kreuzfahrten nutzen auch Costa Kreuzfahrten („Costa Fortuna“ und „Costa Deliziosa“) und AIDA („Aida Diva“ und „Aida Blu“) Dubai als Heimathafen im Arabischen Golf. Zusätzlich laufen aktuell mehr als 20 renommierte Kreuzfahrtreedereien das Emirat auf ihren Routen an.

In der Kreuzfahrtsaison 2014/2015 nimmt auch TUI Cruises die Region am Arabischen Golf wieder in ihr Programm auf und unternimmt mit „Mein Schiff 2“ siebentägige Kreuzfahrten ab/bis Dubai über Abu Dhabi, Maskat und Bahrain.

Die Kreuzfahrtindustrie wird bis 2015 voraussichtlich bis zu 840 Millionen VAE-Dirham (umgerechnet etwa rund 171 Millionen Euro) jährlich erwirtschaften. Damit ist sie einer der wichtigsten Wachstumsmotoren in der Tourismusindustrie, der die Wirtschaft in der Region nachhaltig stärken wird. (DCTM)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: