11. Februar 2014, Sri Lanka

Tourismus auf Sri Lanka im Aufwind

Der Tourismus in Richtung Sri Lanka hat sich seit dem Ende des Bürgerkrieges 2009 rasant entwickelt: Im Jahr 2013 besuchten insgesamt 1,27 Millionen internationale Gäste die „Perle des indischen Ozeans“. Dies entspricht einem Wachstum von 26 Prozent gegenüber 2012. Auch bei deutschen Gästen ist Sri Lanka beliebt: Im vergangenen Jahr reisten insgesamt 85.470 Deutsche ein – ein Plus von 19,3 Prozent im Vorjahresvergleich.

Neue Infrastruktur
Neben dem neuen Straßennetz trägt auch der neue Flughafen Mattala Rajapaksa International Airport (MRIA) im Süden von Sri Lanka zum Wirtschaftswachstum bei. Mit seinem modernen „grünen“ Konzept ist der internationale Flughafen das ideale Tor, um die positiven Wachstumsprognosen für Sri Lanka umzusetzen, die lokale Wirtschaft zu stärken und das Land gleichzeitig zu einem strategischen Drehkreuz im internationalen Luftverkehr zu machen. MRIA ist der zweite internationale Flughafen Sri Lankas und wurde im März 2013 in Betrieb genommen.

Für 2014 erwartet die sri-lankische Regierung insgesamt 1,5 Millionen internationale Gäste und Tourismus-Einnahmen von 1,8 Milliarden US-Dollar (etwa 1,3 Milliarden Euro). (SriLankan)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: