12. August 2014, Reiseportale, Verkehr

Capitaine Train kooperiert mit Thello

Das Zug-Buchungsportal Capitaine Train, bei dem Bahntickets länderübergreifend gebucht werden können, startet eine Kooperation mit Thello, dem ersten Privatanbieter von Bahnreisen in Frankreich. Die Kooperation der beiden privaten Akteure demonstriert die erfolgreiche Marktöffnung des internationalen Eisenbahnverkehrs. Während der Schienenpersonenverkehr in Deutschland durch den Fernbusmarkt unter Wettbewerbsdruck gerät, arbeitet in Frankreich ein unabhängiges Onlineportal mit Wettbewerbern zusammen, um Reisenden eine Alternative zum Service der staatlichen Bahngesellschaft zu bieten.

Thello ist das erste Unternehmen, das die Konkurrenz im Schienenpersonenfernverkehr mit der französischen Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF) aufnahm, nachdem der Markt für internationale Fernverkehrsverbindungen 2009 liberalisiert wurde. Gegründet wurde das Unternehmen von Trenitalia, dem Marktführer im italienischen Schienenverkehr, und Transdev, einem privaten Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel. Seit Dezember 2011 verkehren die Nachtzüge von Thello täglich auf der Strecke zwischen Paris, Dijon und Venedig. Bald soll es auch eine Verbindung zwischen Marseille, Nizza, Genua und Mailand geben.

Capitaine Train wurde 2009 gegründet, nachdem das staatliche Bahnunternehmen SNCF, bis dahin alleiniger Vertreiber von Bahntickets, von der Wettbewerbszentrale dazu verpflichtet wurde, auch Reisebüros den Verkauf von Onlinetickets zu gestatten. Nach diesem Urteil entschied das junge Start-up den Verkauf von Zugtickets zu revolutionieren und eine gleichwertige Alternative zum Onlineportal des staatlichen Bahnunternehmens auf den Markt zu bringen.

Seit der Kooperation mit der Deutschen Bahn im Mai 2012 vertreibt das Start-up als einzige Internet-Seite kombinierte Tickets der zwei größten europäischen Bahnen SNCF Frankreich und Deutsche Bahn. Durch Kooperationen mit weiteren internationalen Bahnanbietern wie iDTGV, Eurostar, Thalys, iDBus, OUIGO, Lyria und Thello konnte das Onlineportal in kürzester Zeit sein Streckennetz innerhalb Europas erweitern und bietet heute Reisen zu über 13.000 Bahnhöfen in mehr als 21 Ländern an. Gerade bei internationalen Zugverbindungen profitieren Kunden von deutlichen Preisvorteilen, da bei einer kombinierten Buchung die günstigsten Angebote und internationale Vorteilskarten verschiedener Bahnunternehmen zu einer Fahrt zusammengestellt werden können. Inzwischen verkauft Capitaine Train mehrere tausend Zugtickets am Tag und kann mehr als 300.000 Nutzer verzeichnen. (Capitaine Train)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: